Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.

Perfektes Reiseziel für Familienferien und Aktivurlaub

Erwachsene und Kinder haben oftmals verschiedene Ansprüche an den Urlaub. Während sich die Eltern vom Alltagsstress erholen und entspannen möchten, wollen Kinder die Welt entdecken und sich richtig austoben. Es gilt daher bei der Urlaubsplanung, den Interessen aller gerecht zu werden. Zu den besonders kinderfreundlichen Reisezielen in Europa zählt Dänemark. In dem skandinavischen Land werden Kinder mit Respekt behandelt. Zudem ist Dänemark als flaches Land mit einer Vielzahl an Fahrradwegen, wunderschönen Stränden an der Nord- und Ostseeküste sowie vielfältigen Freizeit-, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten für einen Urlaub mit Kindern nahezu prädestiniert. Zu den beliebten Ferienorten gehört auch Blavand, ein beschauliches Örtchen, dessen Name auf Deutsch übersetzt "blaues Wasser" bedeutet. Blavand liegt an der Landspitze Blavands Huk, die den westlichsten Punkt Jütlands bildet. Vor allem in der Hochsaison sollte man sich rechtzeitig um eine Ferienunterkunft kümmern. Unterkünfte in Strandnähe, die viel Platz für Kinder und/oder mitreisende Haustiere bieten, findet man mittlerweile auch online. So sind Ferienhäuser auf blavandstrand.de in unterschiedlichen Größen, mit oder ohne Pool verfügbar. Ein eigenes Haus am Meer sollte den Ansprüchen aller Mitreisenden entsprechen, daher ist es ratsam, sich zuvor über Details wie Lage und Ausstattung zu informieren. Neben alleinstehenden Ferienhäusern gibt es der Region Blavand auch Ferienhäuser mit angrenzenden Nachbarhäusern, die für den Urlaub größerer Familien oder Reisegruppen geeignet sind. Ferien in Blavand sind zu jeder Jahreszeit möglich. In den Sommermonaten bietet sich ein Badeurlaub an, während sich die Wintermonate für aktive Ferien eignen. Bei Spaziergängen an der Nordsee kann man im Winter die erfrischende, kalte Luft einatmen und im Frühling zusehen, wie die ersten Blumen blühen und die Landschaft langsam vom Winterschlaf erwacht.

Kilometerlange Sandstrände und ausgezeichnete Wassersportbedingungen

Da Blavands Strände autofrei sind, können Kinder sicher und ungestört spielen und toben. In der Nähe steht der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr. Der vielbesuchte Aussichtspunkt ermöglicht eine ausgezeichnete Fernsicht, die bis zum Vejers Strand im Norden und nach Esbjerg im Süden reicht. Die kilometerlangen Sandstrände der Region sowie das saubere klare Wasser wurden für ihre hervorragende Qualität mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Die Gegend von Blavand ist auch für Wassersportler interessiert. Zu den Sportmöglichkeiten, die vor Ort angeboten werden, zählen unter anderem Windsurfen, Kajakfahren, Drachenfliegen und Beachvolleyball. Auch in der Nähe des Ferienhausgebiets sind eine Vielzahl von Aktivitäten möglich. So befinden sich einige Spielplätze, das Erlebnisbad und der Zoo in unmittelbarer Umgebung. Wer sich für die Geschichte der Blavand-Region interessiert, kann Interessantes und Wissenswertes im Tirpitz-Museum, dem Fischerei- und Seefahrtmuseum entdecken. Das Feriengebiet um Blavand bietet etwa 40 Kilometer Sandstrand. Da die verschiedenen Strandabschnitte durch die großen Sandbänke des Horns Rev geschützt sind, eignen sie sich optimal zum Baden. Im Örtchen Blavand geht es gemütlich zu. Einige Geschäfte, verschiedene Restaurants sowie ein großer Lebensmittelmarkt befinden sich im Ortszentrum. Die nächstgelegene Ortschaft Ho sowie die Halbinsel Skallingen sind nur wenige Fahrtminuten entfernt.

(07.01.2022, pl)

Sieben traumhafte Inseln in der Griechischen Ägäis

Die Insel Thassos ist eine von sieben traumhaften Inseln in der Griechischen Ägäis

Griechenland-Urlaub Sieben griechische Inseln in der Ägäis

REISE & PREISE stellt Ihnen sieben griechische Trauminseln vor, die sich für den Sommer als Urlaubsziele anbieten.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.