Tempel in Abu Simbel: Preislich bleibt Ägypten in den neuen Sommerkatalogen auf dem Niveau des Vorjahres

Foto: Philipp Laage

Reiseziele Griechenland und Ägypten im Trend

Politische Unruhen stürzten Ägypten in die Krise. Die Touristen blieben weg - doch gerade entspannt sich die Lage: Bei ITS, Jahn Reisen und Travelix buchen die Gäste wieder verstärkt das Land am Nil. Auch Griechenland steht wieder hoch im Kurs.
Ägypten und Griechenland sind bei ITS, Jahn Reisen und Travelix wieder im Kommen. Griechenland sei eines der am stärksten gebuchten Urlaubsziele für den Sommer 2015. Für Ägypten gebe es bereits für den kommenden Winter starke Buchungszuwächse, erklärten die drei Pauschalreise-Veranstalter der DER Touristik am Montag (3. November) bei der Vorstellung der Sommerkataloge auf Kreta.

Für Ägypten werde es zusätzliche Flüge zu Weihnachten nach Scharm el Scheich und Marsa Alam geben. Preislich bleibt das Land in den neuen Sommerkatalogen auf Vorjahresniveau. Seit Juli warnt das Auswärtige Amt nicht mehr vor Reisen nach Scharm el Scheich auf der Sinai-Halbinsel. Die angespannte Nachrichtenlage in dieser Region habe aber weiter Einfluss auf die Buchungsnachfrage, sagte René Herzog, Sprecher der Geschäftsführer der DER Touristik Köln. Er glaube zwar nicht, dass es dort eine Gefahr für die Gäste gebe. »Scharm el Scheich ist allerdings bei der breiten Masse noch nicht wieder zurück. Das ist eher was für ein kleines, spezielles Publikum.«

Griechenland, das ebenfalls eine touristische Flaute erlebt hat, ist neben Antalya und Mallorca das bislang am stärksten gebuchte Ziel für den Sommer 2015. Die Inseln Kreta und Rhodos sind in Griechenland besonders gefragt. Reisen in das Land werden im kommenden Sommer um fünf Prozent billiger.

Insgesamt werden die Reisen der drei Veranstalter im nächsten Sommer im Schnitt erstmals wieder leicht günstiger. Auch für die Kanaren sinkt der Preis um fünf Prozent. Tunesien und die Türkei, Österreich und Italien bleiben preislich auf Vorjahresniveau. Für die Fernreiseziele Mexiko, Dominikanische Republik und Malediven müssen Kunden hingegen etwas tiefer in die Tasche greifen. Auch Deutschland, Holland und Belgien werden teurer, durchschnittlich um zwei Prozent.

Unsere Last-Minute-Tipps für Griechenland
Naoussa (Insel Paros) Aghios Prokopios (Insel Naxos) Kokkari (Insel Samos)
CAPTAIN NIKOLAS PYRGOS BEACH LONG BEACH
Captain Nikolas Pyrgos Beach Long Beach
93 % Weiterempfehlung 98 % Weiterempfehlung 96 % Weiterempfehlung
7 Tage, Ü ab € 480,- 7 Tage, Ü ab € 467,- 7 Tage, ÜF ab € 427,-
**** ** **

Kataloge richten sich an Handynutzer

Vom Papier aufs Smartphone: ITS richtet seine Sommerkataloge stärker auf Handynutzer aus. Der Family-Katalog wird um digitale Zusatzinformationen erweitert. Mit der Gratis-App ITS Interaktiv können per Smartphone oder Tablet virtuelle Elemente wie Videos, Bildergalerien oder Zimmerskizzen abgerufen werden. »Wir möchten den Katalog erlebbar machen«, sagt Rolf Dieter-Maltzahn, Geschäftsführer der DER Touristik Köln. ITS ist einer der Pauschalreise-Veranstalter der DER Touristik.

ITS-Kunden können in Zukunft ihr mobiles Gerät über die entsprechend gekennzeichneten Katalogseiten halten und so die multimedialen Inhalte abrufen. Auch tagesaktuelle Preise lassen sich über die App abfragen. Ein ähnliches Konzept hatte kürzlich Thomas Cook bei der Vorstellung seiner Sommerkataloge präsentiert.

(04.11.2014, dpa)

.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.