Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.

Probe der Sambaschule «Império Serrano» - Nach dem Corona-bedingten Ausfall stehen in Rio wieder die weltberühmten Umzüge im Sambodrom an. Foto: Andre Borges/dpa

Rückkehr der Freude Rio de Janeiro feiert wieder Karneval

Nach dem coronabedingten Ausfall stehen in Rio wieder die berühmten Umzüge im Sambodrom an. Die Karnevalsmetropole hat unter dem Fehlen der größten Party der Welt sehr gelitten.

Vitor César Ferreira steht wie ein Dirigent auf einem Treppengerüst, gestikuliert und gibt Anweisungen. Allerdings hat der «Mestre de bateria» kein klassisches Orchester vor sich, sondern die Percussion-Komponente der Sambaschule, die sich auf den Umzug im Sambodrom vorbereitet.

Die Szene in der Halle der Sambaschule «Império Serrano» im Viertel Madureira in der Nordzone Rio de Janeiros an diesem Abend erinnert mehr an eine Messe als an ein Konzert. Der Karneval ist in Rio ein geradezu heiliges Ritual.

Unter seiner coronabedingten Absage im vergangenen Jahr hat die Samba-Metropole sehr gelitten. Denn Karneval ist das ganze Jahr über - nicht nur an den Tagen, an denen Zehntausende von der Tribüne aus und Millionen vor den Fernsehschirmen in Brasilien und auf der ganzen Welt die Umzüge im Sambodrom verfolgen. «Das ist das Werk einer Gemeinschaft», sagt die Fahnenträgerin der «Império Serrano», Maura Luiza Leal, der Deutschen Presse-Agentur.

Leute wurden mit dem Samba geboren

«Cariocas», wie die Bewohner der Stadt heißen, und Mitglieder von Sambaschulen sind heilfroh, dass diese Woche wieder Umzüge stattfinden. «Wir haben eine sehr schwierige Zeit gehabt», sagt Vitor, genannt «Vitinho». «Ohne Karneval zu sein, ist sehr schwierig. Viele denken, das ist nur Party. Aber es ist Arbeit, Energie für Leute, die mit dem Samba geboren wurden.» Allein dass es wieder Karneval gibt, sieht der Percussion-Meister als großen Sieg.

In Brasilien brach im März und April vergangenen Jahres auf dem Höhepunkt der außer Kontrolle Corona-Pandemie das Gesundheitssystem zusammen, mehr als 660.000 Menschen sind im größten Land Lateinamerikas im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Jetzt ist Südamerika dem Statistik-Portal «Our World in Data» zufolge Impfvorreiter, die Region mit dem höchsten Prozentsatz an Geimpften.

Rios Bürgermeister Eduardo Paes, selbst ein Samba-Fan, trieb die Corona-Impfungen auch mit Blick auf den Karneval voran. Für die Umzüge im Sambodrom wird ebenso wie für die Proben der «Império Serrano» ein Impfnachweis verlangt.

Katharsis und Millionen Einnahmen

Ein zweiter Ausfall nach 2021 wäre politisch schwer zu vertreten, für die Stadt und ihre Bewohner schwer zu verkraften gewesen. Der Samba ist die Seele der Metropole, der Karneval die jährliche Katharsis der Menschen, bei der sich der Druck wie aus einem Dampfkochtopf befreit. Fast alles ist erlaubt - Tanzen, Flirten und noch mehr.

Gewöhnlich zieht das Spektakel jedes Jahr Millionen Touristen an den Zuckerhut. Der Karneval bringt der Stadt nach einem Bericht des Portals «Carnavalesco» Einnahmen von umgerechnet rund 620 Millionen Euro. Umgekehrt machten Sambaschulen wie die «Mangueira» oder die «Portela» soziale Arbeit, um jene, die in der Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten waren, zu unterstützen.

Mit dem Fortschreiten der Impfkampagne sank die Zahl der Toten stark, der Optimismus wuchs. Im September kehrte die «Império Serrano» an ihren Stammsitz zurück. «Davor waren die Proben verboten. Wir haben nur allein zu Hause geübt und Live-Schalten zusammen gemacht, das war jedes Mal ein Fest», sagt Vitor «Vitinho» César Ferreira.

In den Startlöchern

Inzwischen sind bei der Präsenzprobe an diesem Abend auch andere Komponenten hinzugekommen, die Halle hat sich gut gefüllt. Musiker und Tänzer schreiten voran, Fahnenträgerin Maura Luiza Leal dreht sich. Es ist ein magischer Moment, in dem die Teilnehmer unter dem Trommelwirbel in Trance zu verfallen scheinen. «Das ist unsere Samba, unser Tanz, unsere Kultur», ruft Rosimeri Costa, die einen Flügel der Sambaschule leitet, begeistert.

So ganz verlieren die Brasilianer die Freude ohnehin nur selten. Fast alles ist für sie Grund dazu - Fußball, Strand, schönes Wetter, nun die kühlen Temperaturen. Oder in der Sambaschule tanzen.

Eigentlich hätten sie schon im Februar durch das Sambodrom ziehen sollen, doch die Feiern wurden abgesagt und auf April verlegt. Abwarten, calma, hatte sich «Vitinho» da gesagt, in zwei Monaten werden wir unsere Arbeit zeigen, diesen Moment erleben können.

Nun ist es soweit, beim verschobenen Karneval steht am Donnerstag in der Aufstiegsklasse der Sambaschulen der Umzug der «Império Serrano» an, die neunmalige Siegerin macht sich Hoffnung auf den Aufstieg in die erste Liga. Am Freitag und Samstag sind dann die zwölf besten Schulen dran. «Die Anspannung, die Erwartung sind auf 1000», sagen sowohl Fahnenträgerin Maura als auch Percussion-Meister Vitor.

Inoffizielle Eröffnung mit Mini-Avenida

Aber Rio hat's auch im Februar nicht ganz lassen können. Es gefällt den Brasilianern, dieses Jahr zwei Karnevale zu haben. Trotz Absage feierte die Stadt einen ungewöhnlichen Karneval Ende des Monats: Der Verband der Sambaschulen hatte zur - inoffiziellen - Eröffnung mit Mini-Avenida in der «Cidade do Samba» geladen.

«Das ist sehr wichtig für uns», sagte der Präsident der Sambaschule «Portela», Luis Carlos Magalhães, damals der dpa. «Wir haben wegen der Pandemie viele Mitglieder verloren, vor allem viele im fortgeschrittenen Alter sind gestorben.» Umso wichtiger sei es gewesen, Freunde nach einem Jahr ohne Karneval wiederzusehen. Und die große Freude am brasilianischsten aller Feste wiederzuerleben.

Bei der «Império Serrano» sind die Übenden an diesem Abend nach zwei Stunden auf der anderen Seite der Halle angekommen. Die Sambaschule hatte für ihren Umzug 2021 schon Thema und Leitmusik ausgewählt - und in diesem Jahr darauf zurückgegriffen. «Deshalb hat die Schule jetzt diese gute Energie», sagt Fahnenträgerin Maura: «Wir sind für den Auftritt bereit.»