Nach der Trauung fahren die Brautleute per Kutsche durch London bis zum Buckingham Palast##Foto: Britainonview/dpa/tmn

Foto: Britainonview/dpa/tmn

Royal reisen Zur Prinzenhochzeit nach London

Der Countdown läuft: Am 29. April heiratet der künftige britische Thronerbe Prinz William seine Herzensdame Kate Middleton. Wer live dabei sein will, sollte Flug und Hotel rasch buchen.

Dann gibt es Reisen noch zu einigermaßen moderaten Preisen.

Es ist ohne Frage die bedeutendste und glamouröseste königliche Feier in Großbritannien seit 1981. Damals heirateten Prinz Charles und Lady Diana Spencer - und Millionen von Menschen verfolgten das Ereignis am Fernseher oder versuchten in London, einen kurzen Blick auf das Brautpaar zu erhaschen. Nun gibt Charles' Sohn Prinz William am 29. April seiner Kate das Jawort. Reiseveranstalter haben dazu ihre Kontingente aufgestockt und spezielle Hochzeitspakete geschnürt. Die Nachfrage ist groß, schnelles Buchen deshalb sicherer.

»Der Ansturm auf London und die Buchungen sind schon enorm«, sagt Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbandes (DRV) in Berlin. Das bedeute allerdings nicht automatisch, dass auch die Preise anziehen. »Nur für diejenigen, die kurzfristig buchen wollen, wird es wohl schwierig und teuer.«

Eine Einschätzung, die der Reisveranstalter Tui teilt: »Man darf nicht außer Acht lassen, dass zu dieser Zeit neben der königlichen Hochzeit auch Ostern ist und die Hotelkontingente zusehends dicht laufen«, sagt Tui-Sprecherin Alexa Hüner. Zudem ist der Festtag selbst zum nationalen Feiertag in Großbritannien ausgerufen worden.

Deswegen stocken viele Veranstalter noch jetzt ihre Kontingente auf. Gleiches gilt für die Flüge. »Die sind derzeit noch vergleichsweise günstig zu bekommen, das wird sich im Laufe der Zeit aber sicherlich noch ändern«, sagt Hüner. Bequem und manchmal auch außergewöhnlich dürften die speziell geschnürten Pakete für Royalisten sein. Tui etwa bietet ein »Freundinnen-Wochenende zum Hochzeitstermin« - das auch mit dem Liebsten gebucht werden darf. Restplätze sind noch vorhanden.

Im Paket enthalten sind nicht nur drei Übernachtungen, sondern auch der geführte Spaziergang »Will & Kate Royal Wedding Walk«, bei dem die Besucher während einer zweieinhalbstündigen Tour die Orte entdeckten sollen, die für das königliche Paar wichtig waren und sind. Dazu gehören der Königliche Hofjuwelier sowie der Szene-Club Mahiki, und natürlich auch Westminister Abbey, The Queen Chapel und der Buckingham Palace.

Enthalten sind außerdem zwei Eintrittskarten für den Tower of London, zwei William- und Kate-Motivtassen und - damit man auf dem Laufenden bleibt über das Leben der Royals - ein Zwei-Monatsabo für eine People-Zeitschrift. Nur um einen guten Platz zum Zujubeln und Winken am 29. April müssen sich die Hochzeitsfans selbst kümmern.

Das gilt auch für die Sonderreise »Königliches England« von Dertour, bei der man die ersten beiden Tage zur freien Verfügung hat und anschließend zu den königlichen Highlights wie Leeds Castle, dem Badeort Brighton und zu Windsor Castle aufbricht. Ein traditioneller Afternoon Tea, zwei Abendessen sowie die Busfahrt nach und ab London, sowie sechs Übernachtungen sind außerdem enthalten.

Wer es auf eigene Faust versucht, hat ebenfalls noch Chancen. Auch Neckermann und Thomas Cook haben London ständig im Programm, die Tourismusorganisation Visit London (/www.visitlondon.com/) bietet auf ihrer Homepage Listen mit Hotels für jeden Preis sowie Informationen rund um das Event. »Einige Hotels an der Route von Westminister Abbey entlang dem Parliament Square, Horse Guards Parade and The Mall zurück zum Buckingham Palast werden pünktlich zur Hochzeit ihre renovierten Häuser eröffnen«, sagt eine Sprecherin von Visit London.

Wer in unmittelbarer Nähe zur Route nichts mehr findet, oder wem die Angebote dann doch zu teuer sind, weicht auf etwas entferntere Stadtteile aus. »Da gibt es immer noch eine große Menge an verfügbaren Hotels oder auch Appartements für Familien oder Gruppen«, sagt die Visit-London-Sprecherin. Schließlich kommt es nicht auf den Ort der Übernachtung an, sondern auf den Platz entlang der königlichen Route. »Wir empfehlen, dass die Besucher sich einfach so früh wie möglich an der Strecke postieren«, heißt es beim Tourismusbüro. Offizielle »Viewing Spots«, die man buchen könnte, seien bislang nicht geplant.

DRV-Sprecher Schäfer empfiehlt, sich darüber noch einmal bei der Buchung im Reisebüro zu informieren. Die wüssten dann im Zweifel, ob das gewünschte Hotel an der Strecke liegt und möglicherweise sogar einen großen Balkon hat. Wer sich für das königliche Treiben gar nicht interessiert, hat zwar auch an diesem Wochenende unzählige Möglichkeiten, in London aufregende Dinge zu sehen und zu unternehmen. Er sollte die Nähe zu Buckingham Palast und Westminster Abbey aber lieber meiden. Schließlich dürfte die Stadt an diesen Orten am 29. April vor Touristen und Royalisten nur so überquellen.

(09.02.11, dpa/tmn)

Die Stelzenbungalows des »Koh Chang Resorts« sind einfach, haben aber eine Top-Lage

Reisebericht Thailand Koh Chang Ranong - Wie Koh Samui in den Achtzigern

Die kleine Insel in der Andamanensee ist ein Ziel für Naturliebhaber und Thailandkenner. Wer Luxus, Poolanlagen und Boutiquen braucht,wäre hier völlig falsch.