Silvester feiern und an den Traumstränden baden - in Australien ist es möglich.

Foto: Tourism Queensland

Silvesterreisen Luxus in Sydney, Samba am Zuckerhut

Was machen Sie Silvester? Gehen Sie einfach mal auf Reisen und gönnen sich etwas ganz Außergewöhnliches. REISE-PREISE.de serviert Ihnen sechs Reiseknaller von Reykjavik bis Sydney.

Silvester in Brasilien: Im Samba-Rhythmus zum Zuckerhut

Christusstatue, Zuckerhut, Copacabana - nicht nur für Brasilien-Fans ist Rio de Janeiro die schönste und aufregendste Stadt der Welt! Wer mit Gebeco vom 23. Dezember bis zum 6 Januar 2012 nach Brasilien fliegt, der besucht aber nicht nur die Stadt am Zuckerhut, sondern auch die weltberühmten Wasserfälle von Iguazú, erlebt Silvester eine mitreißende Sambanacht, und zwar in der Partystadt Salvador da Bahia, und kommt dort nach vielen erlebnisreichen Tagen in den Genuss relaxter Strandtage. Die 15-tägige Reise nach Brasilien mit Flügen, zwölf Übernachtungen mit Frühstück, Transfers und Ausflügen kosten ab 2630 Euro pro Person (www.gebeco.de, Tel. 0431-5446-0).

Silvester auf Island: Feuerwerk unterm Nordlicht

Falls Sie es nochnicht wissen: In Reykjavik startet angeblich das größte Silvester-Feuerwerk Europas! Auf dem 64igsten Breitengrad Nord sind die Tage in dieser Jahreszeit sehr kurz, umso mehr Zeit bleiben für ausgelassene Nächte. Während der viertägigen Reise nach Island erleben Sie eine zünftige »Island-Taufe«, ein wohliges Bad in einer Geothermalquelle unter freiem Himmel, ein Silvesterdinner und eine Fahrt zum traditionellen Brenna-Silvesterfeuerwerk. Am Neujahrsmorgen fahren die Gäste dann in Geländefahrzeugen zum Vulkan Eyjafjallajökull. Zeiträume Reisen bietet die Kurzreise vom 30. Dezember bis zum 2. Januar mit drei Übernachtungen mit Frühstück, Flug und Silvesterbuffet ab 699 Euro pro Person im Doppelzimmer an; Fahrt zum Brenna-Feuerwerk zusätzlich 49 Euro per Person (www.zeitraeume-reisen.de, Tel. 0641/93126-0).

Silvester in Polen: Partynächte in Krakau

In Polens quirligster Stadt Krakau kommt das Nachtleben nicht zu kurz. Feiern Sie im Szene-Viertel Kazimierz bei üppigem Dinner und in ausgelassener Partylaune. Aber diese sechstägige Reise bietet noch mehr: Auf dem Programm steht die Drachenhöhle auf dem Burgberg Wawel, die Tuchhallen, trendige Shops, urige Kneipen und Cafés und ein Dinner in einem Restaurant im Stil der 50er Jahre. Sportlich wird es im Wintersportzentrum in Zakopane bei einem Wettrennen mit Snowmobilen und anschließendem Lagerfeuer. Die Reise ist bei Marco Polo Reisen vom 29. Dezember bis 3. Januar mit fünf Übernachtungen mit Verpflegung, Flug, Transfers, Silvesterdinner und Snowmobil-Tour ab 899 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar (www.marco-polo-reisen.com, Tel. 089/150019-0).

Silvester in Jordanien: Stille unterm Sternenzelt

Kein Knaller, kein Feuerwerk, kein Trubel - nur natürliche Stille und der leuchtende Sternenhimmel über der Wüste von Wadi Rum. So erleben Reisende den Jahreswechsel in Jordanien. Sie wandeln auf den Spuren von »Lawrence von Arabien«, fahren mit Geländefahrzeugen zur Felsenstadt Petra und den archäologischen Stätten Beida und Umm Er Rasa, durchwandern imposante Schluchten, bestaunen bizarre Felsformationen und erleben eine romantische Silvesternacht in der arabischen Wüste. Die achttägige Tour vom 27. Dezember bis zum 3. Januar inklusive Flug, fünf Hotel- und zwei Zeltübernachtungen mit Verpflegung wird bei Wikinger Reisen ab 1368 Euro pro Person angeboten (www.wikinger-reisen.de, Tel. 02331/9046).

Silverster in der Schweiz: Im Glacierexpress durch die Silvesternacht

Ein Muss für Romantiker ist die Fahrt im Sonderzug der Rhätischen Bahn von Chur über Klosters ins Engadin. Über Silvester ist die Reise ein ganz besonderes Erlebnis. Den Reisenden wird im Speisewagen ein mehrgängiges Silvester-Dinner. In St. Moritz wird mit Champagner das neue Jahr begrüßt. Aber während der sechstägigen Reise gleiten sie auch mit einem Pferdeschlitten durch die Winterlandschaft, bummeln durch Chur und Arosa und erleben eine einzigartige Fahrt im Glacier-Express, dem »langsamsten Schnellzug der Welt«. Fünf Übernachtungen mit Halbpension, Bahnanreise, Bahn-Sonderfahrten und Silvesterprogramm bietet Studiosus Reisen vom 30. Dezember bis zum 4. Januar zum Preis ab 1560 Euro pro Person im Doppelzimmer an (www.studiosus.com, Tel. 00800/24022402, kostenlose Hotline).

Silvester in Sydney: Down Under mit grenzenlosem Luxus

Sydneys Silvesterfeuerwerk ist weltberühmt: An Bord der Luxusyacht True North erleben Sie das Spektakel wie von einem Logenplatz. Wer vom 30. Dezember bis zum 3. Januar auf der weißen Yacht zur Kreuzfahrt die Küste Australiens entlang fährt, genießt einen fast grenzenlosen Luxus mit erstklassigem Service, Gourmet-Essen und abwechslungsreichen Ausflügen. Mit dem bordeigenen Helikopter besuchen die Gäste die Sehenswürdigkeiten Sydneys sowie das Weingebiet Hunter Valley und die Blue Mountains. Traumstrände laden zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen ein. Der Veranstalter Art of Travel bietet die viertägige Reise inklusive Vollverpflegung und Ausflügen ab 2350 Euro pro Person in der Doppelkabine an(www.artoftravel.de, Tel.089/2110760).

(29.9.2011, Sybille Boolakee, srt)

Der hübsche kleine Ort Prc¡anj in der Bucht von Kotor, auf dem Hügel die dominierende Kirche

Reisebericht Montenegro Aktivurlaub und Strandurlaub am Mittelmeer

Mittelalterliche Orte, traumhafte Buchten, weite Berge und tiefe Canyons – Montenegro überrascht mit seiner Vielfalt. Wer in dem kleinen Land am Mittelmeer morgens einen Cappuccino am Kotor-Ufer genießt, kann noch am Nachmittag in der nördlichen Schluchtenlandschaft auf dem reißenden Fluss Tara raften.