Kataloge

Auf direktem Wege nach Malta: Ab Ende März geht das zweimal die Woche von Memmingen aus. Foto: viewingmalta/dpa-tmn

Reisenews Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland

Noch bis Mitte Januar können Reisende und Einheimische hier mit Kuna bezahlen. Dann löst auch in Dubrovnik der Euro die kroatische Währung ab. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ende der Kuna Hier gibt es Euro für kroatisches Urlaubs-Restgeld

In Kroatien löst demnächst der Euro die bisherige Landeswährung Kuna ab. Das macht es für Urlauber einfacher. Doch was tun mit übrig gebliebenen Münzen und Scheinen früherer Reisen?

Auf geht\'s: Gerade Familien freuen sich über mehr Geld in der Urlaubskasse, wenn sie beim Mietwagen sparen konnten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Stiftung Warentest Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich

Ob kurzer Städtetrip oder ausgedehnter Urlaub: Wer kein Auto hat oder in die Ferien fliegt, braucht oft einen Mietwagen. Den bucht man am besten einige Zeit vor Abreise. Nur wo? Und worauf muss man achten?

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: pixabay.com

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

TauchreisenFünf Tauchreise-Trends vor den schönsten Stränden

Bei einer Tauchreise lässt man das Schmuddelwetter hinter sich und erlebt völlig neue Abenteuer. REISE & PREISE gibt fünf Trends vom Inselhüpfen bis zur Luxus-Tauchsafari.

Fluoreszenz-Nachttauchen im Süden Ägyptens

Nesseltierchen in Neongelb, Seefedern in strahlendem Grün und Fische, die aussehen, als hätte man sie mit Textmarkern bemalt. Neue Welten erschließen sich bei Fluoreszenz-Nachttauchgängen, bei denen Blaulichtlampen Riffe und Riffbewohner in einer ungeahnten Farbenwelt erstrahlen lassen. Grundlage dieses besonderen Strahlens ist ein Protein, das Farben verwandeln und Licht in anderen Wellenlängen reflektieren kann. Im Süden Ägyptens werden neuerdings Tauchgänge mit diesen Spezialeffekten angeboten. Vorausgesetzt, man hat Erfahrung im Nachttauchen und verfügt über eine gute Tarierung, kann man die Unterwasserwelt unter diesen besonders magischen Bedingungen kennenlernen. Dafür braucht es spezielle Filter auf der Tauchermaske und eine Speziallampe, die blaues Licht ausstrahlt.

Jahreswechsel auf Elba

Glasklares Wasser, einsame Strände und garantiert kein Weihnachtsstress erwarten Taucher, die zum Jahreswechsel die Insel Elba ansteuern. Zu dieser Jahreszeit herrscht auf der Mittelmeerinsel garantiert kein Trubel und die vielen Buchten liegen recht einsam. In der Bucht von Morcone, unterhalb des idyllischen Capoliveri, gibt es Tauchfahrten aufs Meer. Zwar ist dann nicht ganz so viel zu sehen wie im Sommer und der Trockenanzug ist Pflicht, doch die Stimmung ist besonders schön. In Kombination mit Wanderungen und Radtouren ist die Insel ideal für Taucher, die den Urlaub nicht vornehmlich unter Wasser verbringen möchten.

Bizarre Felsformationen an der Costa Tropical

Im klaren Wasser der Buchten zwischen Motril und Malaga in Andalusien sind an manchen Stellen die Korallen vom Boot aus zu sehen. Die Costa Tropical ist ein eher unbekannter Abschnitt der berühmten Costa del Sol und ein unter Sporttauchern geschätztes Paradies. Weil die Gebirgsausläufer der granadinischen Küste meist abrupt ins Meer abfallen, bilden unzählige Steilküsten und felsige Regionen ein ideales Tauchrevier. Abwechslungsreich sind die bizarren Felsformationen und Höhlen der Unterwasserlandschaft. An Land ist die buchtenreiche südspanische Küste interessant wegen ihrer allgegenwärtigen Geschichte und der auch im Winter angenehmen Temperaturen im Windschatten der nahen Sierra Nevada.

Inselhüpfen auf den Philippinen

Fuchshaie auf Malapascua, Pygmäenseepferdchen in Cabilao, Sandhaldentauchen in Dauin – wer sich auf den Philippinen für ein Tauchrevier entscheiden muss, dem fällt die Wahl schwer. Mehr als 7600 Inseln hat das Land und einige der schönsten Tauchreviere weltweit. Die perfekte Alternative dazu ist Inselhüpfen zu den schönsten Gebieten der Zentralphilippinen. Selbst die Fahrt von einem Eiland zum anderen lässt sich für Tauchgänge nutzen. Praktisch sind Tauchpakete, bei denen man sich nicht schon im Vorfeld festlegen muss, wann und wo man abtauchen möchte, sondern unterwegs spontan entscheiden kann.

Tauchsafari auf den Malediven

Die Malediven sind nicht von ungefähr der Dauerbrenner bei Tauchern. Klares, warmes Wasser, Korallenriffe und Atolle, Thilas und Riffkanäle bilden den Lebensraum einer Vielzahl von Fischen. Putzerfische, Kugelfische, Doktorfische, Haie, Mantas und Schildkröten begeistern bei jedem Tauchgang. Die schönste Möglichkeit, sie zu entdecken, bieten luxuriöse Safariboote. In eleganten, komfortablen Kabinen und mit bestem Service geht es von einem Hotspot zum anderen. Das begeistert nicht nur Könner, sondern ist auch perfekt für alle, die den Tauchsport einmal ausprobieren möchten.

Weitere Informationen:

Fluoreszenz-Tauchgänge, Reisecenter Federsee, Schussenrieder Str. 54, 88422 Bad Buchau, Tel. 07582/9320790, www.rcf-tauchreisen.de.
Jahreswechsel auf Elba, Aquanautic-Elba, Loc. Morcone 33, 57031 Capoliveri, Italien, Tel. 0039/0339/6385979, www.aquanautic-elba.de.
Costa Tropical, Buceo La Herradura, Puerto Deportivo Marina del Este s/n, 18697 La Herradura (Granada), Spanien, Tel. 0034/958/827083, www.buceolaherradura.com.
Inselhüpfen auf den Philippinen, Cebu Sea Explorer Watersports, P.O. Box 238, Cebu Central Post Office, 6000 Cebu City, Philippinen, Tel. 0063/32/4107389, www.sea-explorers.com, auch buchbar über Tauchspezialisten in Deutschland.
Tauchsafari auf den Malediven, Nautilus One & Two, Hauptstr. 22, 4861 Schörfling, Österreich, Tel. 0043/7662/2345, www.nautilus-liveaboards.com.

(24.10.2018, srt)

Tradition und Moderne: Schön für eine Pause ist der Brunnen am Copley Square in Bostons schickem Viertel Back Bay. Die 1877 erbaute Trinity Church steht im Kontrast zur gläsernen Hochhauskulisse

USA NEUENGLAND Schönste Touren durch Amerikas Küstenstaaten

Die traditionsreichsten Städte der USA, 10.000 Kilometer Küste und ein bergiges, bewaldetes Hinterland – auf ihrem Roadtrip durch die fünf Küstenstaaten hat unsere Autorin die schönsten Ecken Neuenglands für Sie erkundet.