Die Shop-Houses an der Na-Phra-Lan-Straße in Bangkok sind frisch renoviert und seit kurzem Unesco-Weltkulturerbe.

Foto: Andrea Warnecke

Reisen nach Bangkok Das gewahrte Erbe von Shop-Houses

Bangkoks Shop-Houses sind hausgewordener Nutzwert, immer nach dem gleichen Grundriss entworfen: ein Geschäft im Erdgeschoss und eine Wohnung in den oberen Stockwerken. Architektonische Schnörkel sind selten - aber es gibt auch Ausnahmen.

In Rattanakosin stehen viele Sehenswürdigkeiten der thailändischen Hauptstadt: der Große Königspalast, Chinatown, alte Tempelanlagen, Regierungsgebäude - und eine Attraktion, die viele Touristen erst auf den zweiten Blick registrieren: die sogenannten Shop-Houses an der Na-Phra-Lan-Straße. Frisch renoviert erstrahlen sie, ganz so als hätten sie sich extra herausgeputzt: Seit kurzem sind sie Unesco-Weltkulturerbe.

Eine Schlüsselrolle in der Geschichte der alten Bangkok-Shop-Houses spielte König Chulalongkorn. Er war der fünfte Monarch der Chakri-Dynastie und regierte von 1868 bis 1910. Das Prinzip der kompakten Bauweise schaute er sich in Singapur ab. «Als er sah, was Singapur aus Stamford Raffles' Idee der Shop-Houses gemacht hatte, kopierte er diese gewissermaßen», sagt Yongtanit Pimonsathean, Präsident des thailändischen Denkmalamtes und Professor für Architektur an der Thammasat-Universität in Bangkok.

Die typischen Shop-Houses sind alle einfach strukturiert: im Erdgeschoss ein Geschäft, in den oberen Stockwerken Wohnungen. Gebaut sind sie mit dicken Beton-Wänden, haben Holztüren, Querbalken, Tür- und Fensterläden sowie Ornamente aus Gips über der Eingangstür. Diese beengten Siedlungen aus Shop-Houses ließ Chulalongkorn entlang der meisten neuen Hauptstraßen in Bangkok errichten. Dazu gehörte unter anderem die Charoen-Krung-Straße. Lange Shop-House-Zeilen säumen auch die Yaowarat-Straße in Chinatown, die Tha-Tian-Straße und die Na-Phra-Lan-Straße in der Nähe des Großen Königspalastes.

Nach dem Ende der absoluten Monarchie im Jahr 1932 gingen viele der schmalen Shop-Houses in staatlichen Besitz über. Von da an fielen sie in den Zuständigkeitsbereich des Crown Property Bureau (CPB), einer Regierungsbehörde, die für das thailändische Königshaus die Finanzen verwaltet.

1995 verkündete die Regierung erstmals, dass sie plant, die Siedlungen an der Tha-Tian-Straße und der Na-Phra-Lan-Straße zum Kulturerbe zu ernennen - und dass damit auch Zwangsräumungen verbunden seien. An vielen Shop-Houses war jahrzehntelang nichts gemacht worden. Wegen des großen Widerstands aus der Bevölkerung wurde die Räumung zunächst verschoben. Das CPB entwickelte schließlich einen neuen Plan, nach dem sich die Bewohner an den Renovierungsarbeiten beteiligen sollten - und hatte damit Erfolg.

»Meine Familie lebt hier schon seit mehr als 60 Jahren«, sagt Suphat Saetkhanuphop, der heute in seinem Erdgeschoss ein Fotogeschäft betreibt. Sein Großvater hatte hier einst ein Restaurant, das speziell für die Mitarbeiter des benachbarten Finanzministeriums ausländische Gerichte anbot.

Als das Finanzministerium vor rund einem Jahrzehnt den Standort wechselte, machte Suphat aus dem Restaurant ein Fotogeschäft für Touristen. Mehr als 24.000 Euro musste die Familie für den Umbau zum Fotolabor ausgeben - für Suphat eine lohnenswerte Investition. Sein oberstes Ziel sei immer gewesen, das Geschäft zu behalten: »Ich wüsste nicht, wie ich sonst meinen Lebensunterhalt bezahlen soll.«

Service:

Thailändisches Fremdenverkehrsamt, Bethmannstraße 58, 60311 Frankfurt, Telefon: 069/138 13 90, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(9.3.12, dpa)

Reisespecials

An den schönsten Stränden der Welt

TRAUMREISEN FÜR GENIESSER Fernreise: Traumstrände für Sparfüchse

REISE-PREISE.de hat sich auf die Suche gemacht nach perfekten Urlaubsorten - für jedes Budget ist etwas dabei.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer