Der Hua Thanon Strand auf der thailändischen Ferieninsel Ko Samui

Thailand-Urlaub Quarantänefreier Urlaub für Geimpfte auf Ko Samui

Jetzt also auch Ko Samui. Die Feriendestination startet ein Modellprojekt für geimpfte Touristen. Ziel ist ein quarantänefreier Urlaub. Die Teilnehmer müssen trotzdem einiges beachten.

Nach Phuket hat auch Thailands zweitgrößte Insel Ko Samui ein Modellprojekt für geimpfte Touristen gestartet. Seit Donnerstag dürfen vollständig Geimpfte aus 69 Ländern wieder quarantänefrei auf der beliebten Insel Urlaub machen, darunter auch aus Deutschland. Jedoch gelten noch strengere Regeln als auf Phuket. So sei am ersten Tag lediglich eine Maschine mit einigen ausländischen Journalisten gelandet, die über die Initiative «Samui Plus» berichten wollten, teilte das Fremdenverkehrsamt mit.

Mehrfach Testen

Teilnehmer an dem Projekt müssen sich in den letzten 21 Tagen vor ihrer Abreise in ihren Heimatländern aufgehalten haben. Zudem müssen Touristen einen negativen PCR-Test vorweisen und sich auch während des Urlaubs mehrfach testen lassen. Auch der Nachweis einer speziellen Krankenversicherung ist Pflicht.

TIPP:  Trauminseln Koh Samui, Phangan & Tao

Verkürzte Quarantäne

Zur Verfügung stehen spezielle Hotels, die im Vorfeld gebucht werden müssen. Anders als auf Phuket dürfen Touristen auf Ko Samui aber die ersten drei Tage das Hotelgelände nicht verlassen und dürfen auch danach bis zum Ende der ersten Woche nur bestimmte Regionen der Insel besuchen. In der zweiten Woche können Gäste sich dann frei bewegen und auch auf die Nachbarinseln Ko Phangan und Ko Tao fahren.

Projekt Sandbox

Am 1. Juli hatte bereits die größte Insel Phuket ihr Modellprojekt «Sandbox» gestartet. Die Initiativen zur Wiederbelebung des wichtigen Tourismussektors sind aber nicht unumstritten, weil in Teilen Thailands die Infektionszahlen sehr hoch sind und die Delta-Variante sich ausbreitet - vor allem in der Hauptstadt Bangkok. Thailand galt lange als Vorzeigestaat in der Bekämpfung der Pandemie, erlebt aber derzeit seine bisher schwerste Welle.

(16.07.2021, dpa)

Der Strand von Odeceixe liegt auf einer Landzunge zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Fluss Ribeira de Seixe

REISE nach Portugal Die schönsten Urlaubsorte an Portugals Atlantikküste

Portugals südwestliche Atlantikküste ist noch immer einer der am wenigsten besuchten Küstenabschnitte des Landes. Zu Unrecht! Nirgendwo gibt es so hübsche Ortschaften an atemberaubend weiten Sandstränden.