Wer kurzfristig eine Reise buchen möchte, findet noch Angebote

Thomas Cook Tipps für kurzfristige Buchungen nach der Pleite

Kurz vor den Herbstferien geht der Reisekonzern Thomas Cook pleite. Die Urlaubspläne vieler Menschen werden damit über den Haufen geworfen. Immerhin: Andere Veranstalter haben noch Kapazitäten.

Die Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cook erwischt viele Urlauber kalt. Auch Kunden der deutschen Tochter können ihre geplanten Reisen derzeit nicht antreten.

Betroffen sind nach Angaben des Unternehmens alle Reisen, die am 25. und 26. September beginnen sollten. Wie es danach weitergeht, ist ungewiss.

Wer wegen der Situation bei Thomas Cook kurzfristig eine alternative Reise buchen möchte, findet noch Angebote. Überstürzt zu handeln, ist aber nicht empfehlenswert. Vier Tipps für Kurzentschlossene:

Andere Anbieter haben noch Kapazitäten

In der kommenden Woche (30.9.) starten mit Rheinland-Pfalz und Hessen die ersten Bundesländer in die Herbstferien. Auch wenn es inzwischen zeitlich sehr knapp ist, haben die Veranstalter noch freie Kapazitäten - bei DER Touristik gibt es diese etwa für Reisen nach Mauritius, Thailand und auf die Malediven, wie der Konzern mit den Marken Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, ITS und Jahn Reisen mitteilt. Für Tunesien, Ägypten und die Türkei gilt das ebenso wie für Südtirol in Italien.

Bei Tui gibt es laut einer Sprecherin auf den griechischen Inseln, auf Mallorca und dem spanischen Festland sowie in Ägypten «derzeit noch gute Angebote». Wer nicht wegfliegen möchte, dem böten sich in Deutschland und den Nachbarländern noch Herbsturlaubs-Optionen.

Bei dem Last-Minute-Veranstalter 5vorFlug von FTI finden Kunden ebenfalls kurzfristig noch Reisen zu Sonnenzielen. Angebote gibt es etwa noch für die Kanaren, Ägypten, Gambia oder Kuba. «Auch für den spontanen Familienurlaub hält unser Kurzfristveranstalter zu den Schulferienterminen passende Angebote bereit», erklärt eine Sprecherin.

Hier findest Du die besten Reiseangebote BEI REISE-PREISE.DE 120 VERANSTALTER VERGLEICHEN

Vergleichen, auch wenn die Zeit knapp ist

Die Planungen sind unter Umständen über den Haufen geworfen und Alternativen müssen schnell her. Wer kurzentschlossen buchen will, sollte trotzdem Preise und Konditionen prüfen. Die Angebote sind im Internet, im Reisebüro und am Flughafen-Schalter unterschiedlich, wie Verbraucherschützer erklären. Und im Netz oder direkt am Airport muss der Preis nicht immer der Beste sein.

Vielleicht ist das Angebot nur günstiger, weil tatsächlich bestimmte Leistungen gekürzt wurden - etwa Halbpension statt All Inclusive? Das Gesamtpaket der Reise sollte man sich in jedem Fall genau anschauen. Nach Tui-Angaben lohnt häufig ein Preisvergleich mit Abflughäfen in Bundesländern, wo gerade keine Ferien sind.

Kurzfristige Buchungen sparen nicht immer Geld

Last Minute ist günstig. Auf diese Annahme sollte man sich nicht zwingend verlassen, so die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Manchmal bekommen Urlauber kurzfristig nur noch die Ladenhüter - etwa ein älteres, nicht beliebtes Hotel. Ein Rat der Experten: Das Last-Minute-Angebot mit dem Katalog-Angebot vergleichen und dabei Preise, Leistungen und Qualität im Blick haben.

Dokumente am Airport hinterlegen

Wer seine Reiseunterlagen nicht digital zugeschickt bekommt, dem werden sie bei sehr kurzfristigen Buchungen mitunter am Flughafen hinterlegt. In dem Fall sollten Urlauber auch erst dort ihre Reise bezahlen. Denn erst wenn man den Reisesicherungsschein bekommen hat, der bei Pauschalreisen zu den Reiseunterlagen dazugehört, sollte das Geld fließen, empfiehlt die Verbraucherzentrale NRW. Dieser Schein sichert einen nämlich bei der Pleite eines Veranstalters ab.

(24.09.2019, dpa)

Egal, ob ein Kuba-Reisestempel im Pass zu finden ist oder nicht: Wer seit Mitte Januar 2021 in den Karibikstaat gereist ist, sollte für geplante USA-Reisen lieber ein Visum beantragen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Esta-Verfahren greift nicht Visa nötig bei USA-Einreise nach Kuba-Aufenthalt

Schon länger gibt es Berichte darüber: Wer einen Voraufenthalt in Kuba hatte, kann bei der Einreise in die USA Probleme bekommen. Nun ist klarer, wen das konkret betrifft.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.