Die Urlaubsländer Türkei und Ägypten feiern ein Comeback

Die »Schmuddelkinder der vergangenen Jahre« sind wieder gefragt, z.B. Reisen in die Türkei

Tops und Flops Die Reisetrends des kommenden Sommers

Die Türkei und Ägypten feiern ein Comeback, Spanien verlierert. REISE-PREISE.de zeigt die Reisetrends.

Was für eine Trendwende: Noch vor kurzem zitterte die Reisebranche. Mit der Türkei war ein Hauptziel praktisch ausgefallen, und in einem anderen, Spanien, gingen die Reisepreise durch die Decke. Pleiten von JT Touristik über Air Berlin bis Niki sowie mehrere Terroranschläge drückten auf die Stimmung. Nicht mehr lange, so prophezeiten zahlreiche Fachleute, und das Grummeln könnte sich zu einer echten Krise im Urlaubsgeschäft ausweiten. Aber die Sorgen waren wohl unbegründet. Die Stimmung ist gut, und die aktuellen Zahlen zeigen: Es geht sogar steil aufwärts.

Türkei, Ägypten und Tunesien sind wieder gefragt
Seit Dezember sind die Reisebüros nämlich voll, die Belegungslisten füllen sich. Januar und Februar, traditionell die stärksten Urlaubsbuchungsmonate, liefen exzellent. Besonders gefragt sind, man glaubt es kaum, die Schmuddelkinder der vergangenen Jahre. Türkei, Ägypten und Tunesien, alle drei liegen weit über dem Vorjahr. Übertroffen werden sie nur vom Boom bei den Kreuzfahrten, bereits im Vorjahr der Renner schlechthin. Die Hochseebranche schrieb schon 2017 sage und schreibe 17 Prozent Zuwachs. Und dieses Jahr soll es munter so weiter gehen, immerhin sind 16 neue Schiffe am Start.

Wieder da ist auch Griechenland. Neben Badepauschalreisen auf die Inseln sind plötzlich sogar Städtereisen nach Athen und Studienreisen aufs Festland sehr gefragt. Besonders stark aufwärts geht es aber mit der familienfreundlichen Insel Kos und mit dem Osten Kretas, wo mit Sitia ein neuer Flughafen eröffnet wurde, der die Busfahrt zum Hotel um bis zu eineinhalb Stunden verkürzt.

Lachende Gesichter auch beim Deutschlandtourismus. Bereits im vergangenen Jahr machte jeder dritte Urlauber Ferien im eigenen Land. Und so wie es aussieht, hält der bereits acht Jahre dauernde Rekordaufschwung an. Doch es gibt auch dort Gewinner und Verlierer: Bayern ist aktuell ganz klar wieder das stärkste deutsche Ferienziel. Die Küste Mecklenburg-Vorpommerns leidet dagegen darunter, dass nach Jahren des Ost-Booms aktuell verstärkt an den westdeutschen Küsten neue Ferienanlagen, Promenaden und Seebrücken entstehen.

Mallorca und ganz Spanien verzeichnen Rückgänge
Stagnation und Rückgänge verzeichnen derzeit auch international die Länder, die zuletzt die großen Gewinner waren: insbesondere Mallorca und ganz Spanien. Der Grund ist klar: Was im vergangenen Jahr bereits ausgebucht war, kann keine großen Sprünge mehr machen. Aber hinter vorgehaltener Hand gibt mancher Veranstalter auch zu: Einige Hoteliers auf Mallorca haben die Preisschraube überdreht. Und es fehlen aktuell Flüge: Den »Mallorca-Flieger« Air Berlin gibt es nicht mehr, Niki muss im neuen Gewand als Laudamotion erst wieder in die Gänge kommen.

Den Reiseveranstaltern kann die Entwicklung nur recht sein. Zum einen können sie in den zuletzt so gebeutelten Reisezielen wie der Türkei noch günstig einkaufen und endlich auch preisbewusste Familien wieder mit All-inclusive-Reisen zu Schnäppchenpreisen umwerben, die es in Westeuropa einfach nicht gibt.

Zum andern sind Länder wie Ägypten, Tunesien und Türkei für die Reiseindustrie unverzichtbar. Dort stehen die großen All-inclusive-Hotels, und wer dort günstig Urlaub machen will, der muss pauschal buchen. Die Alternative, sich solche Reisen individuell per Billigflieger und separat gebuchten Hotelschnäppchen zusammenzuschneidern, funktioniert eher im westlichen Mittelmeer. Und mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, wie es zuletzt viele Urlauber gemacht haben, ist nach Ägypten nun wirklich keine Lösung.

Ohne Konkurrenz stehen Tui, Thomas Cook & Co. in den Ländern des östlichen Mittelmeers aber auch nicht da. Internetportale wie Expedia und Check 24 haben ihnen in den vergangenen Jahren viele Kunden abgeworben. Dazu kamen Pauschalreisen von Fluggesellschaften wie Ryanair Holidays und Lufthansa Holidays. So hat sich längst ein stark wachsender Parallelmarkt aufgebaut, der nicht freiwillig weichen wird. Die Urlauber dürfte das freuen, denn wo Konkurrenz herrscht, bleiben die Preise am Boden.

Unklar bleibt, wie lange der augenblickliche Boom anhält. Buchen die Urlauber vielleicht einfach nur wieder früher? Und wie ruhig bleibt es in den betroffenen Ländern? Denn auch das muss man zugestehen: Die politische Situation in der Türkei und Ägypten hat sich nicht wirklich verändert.

Immer mehr Anbieter, dazu Schlupflöcher für Online-Gauner und Urlaubs-Bewertungen, die zu einem Drittel gefaked sind: Es war schon mal einfacher, die schönsten Wochen des Jahres zu buchen. Dies und das ab August geltende neue Pauschalreiserecht könnte eine Renaissance für einen längst totgeglaubten Berufsstand bedeuten: die Reisebüros. Sie haben zwar auch keine anderen Quellen mehr als der Privatmann vor dem Laptop. Aber sie wissen damit umzugehen und können helfen, im Angebots- und Preischaos die richtige Entscheidung zu treffen.

(28.02.2018, srt)

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.