Vor der Reise: Preise vergleichen

Foto: ...

URLAUB 2010 Der Reisesommer kommt in Fahrt

Während die Reisebranche noch vor einem Vierteljahr zitterte, scheint sich im Sommer 2010 nun doch noch alles zum Guten zu wenden. Die Stimmung unter den Veranstaltern war seit Jahren nicht so gut. Damit sich auch die Urlauber freuen, rät REISE-PREISE.de zu einem umfangreichen Preisvergleich.

Seit Jahresbeginn sind die Reisebüros voll, die Belegungslisten füllen sich. Januar und Februar, traditionell die stärksten Urlaubsbuchungsmonate, liefen sogar exzellent. Besonders gefragt sind Reisen in die Türkei und Reisen nach Ägypten, beide liegen knapp zehn Prozent über dem Vorjahr. Übertroffen werden sie nur vom Reiseboom bei Kreuzfahrten, bereits im Vorjahr der Renner schlechthin. Der Reisesommer 2010 könnte die Reiseunternehmen erstmals seit zwei Jahren wieder glücklich machen. Eine richtige Delle hat hingegen der noch laufende Winter hinterlassen. Um acht Prozent hängen die Reisebuchungen hinterher. Das ist für die Reiseveranstalter schmerzlich, aber nicht dramatisch. Denn der Winter ist kaum mehr als ein »Zubrot«, das eigentliche Reisegeschäft wird im Sommer gemacht. Da nämlich verkaufen die Unternehmen rund 80 Prozent aller Reisen. Und die werden nachgefragt wie lange nicht mehr. Warum? Zum einen stimmen wohl die wirtschaftlichen Randbedingungen: Die erfolgreichen Lohnrunden spülten Geld in die Reisekassen, das Kindergeld wurde erhöht und die Inflation blieb niedrig. Die Frühbucheranreize taten ein Übriges: Viele Urlauber, die 2009 auf günstige Last-Minute-Reisen gewartet hatten, haben bemerkt, dass vieles ausgebucht und der Rest der Reisen keineswegs billig war.

Dazu kommt: Der Reisesommer 2010 ist seinen Preis wert. Die Reisepreise für Pauschalreisen sind um rund fünf Prozent günstiger als im Vorjahr. Schließlich wurden die Preisteile der Reisekataloge im vergangenen Herbst gemacht, als es gerade ganz schlecht lief und Hoteliers wie Airlines zu manchen Zugeständnissen bereit waren. Von TUI über Thomas Cook bis REWE: Die Reiseveranstalter sind sich in der Einschätzung einig. Wo die Reisepreise günstig blieben und dank All-inclusive-Angeboten verlässlich, da brummt auch das Reisegeschäft. Diese Kombination stimmt derzeit vor allem in der Türkei. Auch die Kanaren, vor allem Teneriffa, und Nordamerika laufen gut. Schlecht sieht es aktuell noch für Tunesien aus und wer hätte es gedacht, auf Mallorca. Dort werden die Reisepreise im Last-Minute-Geschäft sicher sinken.

Will man nicht zu jenen Urlaubern gehören, die sich später am Urlaubsort darüber ärgern, für ein nahezu identisches Reiseangebot ungleich mehr bezahlt zu haben als der Zimmernachbar, heißt es: Preise vergleichen, Preise vergleichen und nochmals die Preise vergleichen. Wer das beherzigt, spart auch in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit einige hundert Euro pro Person. Bei Fernreisen und Luxusreisen sind sogar Preisunterschiede von über 1000 Euro und mehr drin. Die zugegeben etwas beschwerliche Arbeit übernimmt kostenlos der Preisvergleich unter www.Pauschalreise-Preisvergleich.de. Dort lassen sich die Preisteile von über 40 Veranstaltern und etwa 200 Katalogen in Sekundenschnelle miteinander vergleichen. Errechnet werden auch die exakten Reisepreise für mitreisende Kinder. Gibt es zu den jeweiligen Angeboten günstigere Frühbucher- oder Last-Minute-Angebote, werden diese vorrangig behandelt. Zu jedem Hotel sind die üblichen Kataloginformationen wie Größe und Lage des Hotels, Zimmerausstattung, Entfernung zum Strand und Fotos abrufbar. Alle Angebote lassen sich gleich auf Verfügbarkeit hin überprüfen und bei Bedarf online oder über ein angeschlossenes Call-Center buchen. Preissicherheit gibt zudem die »Best Price-Garantie«: Findet der Kunde am gleichen Tag ein günstigeres Angebot mit identischen Leistungen, wird ihm die Differenz erstattet.

Beispiel: Wer am 23. Juli von Nürnberg für eine Woche ins Hotel »Creta Marine« auf Kreta fliegt, zahlt bei günstigsten Anbieter € 676 inkl. Halbpension, beim teuersten Veranstalter für ein und dieselbe Leistung € 790. Zwei gemeinsam reisende Personen sparen in diesem Fall satte 228 Euro.

(März 2010)

Reisespecials

Auf einigen Inseln Thailands scheint auch in der Regenzeit die Sonne

Thailand-Tipps zur Regenzeit Im Sommer nach Thailand, aber wohin?

Während es auf Phuket und an der Westküste im Sommer regnet, bleibt es auf den Inseln an der Ostküste auch im Sommer weitgehend trocken.

Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-