Die aktuellen politischen Debatten rund um Griechenland schrecken Urlauber nicht ab: Laut den Veranstaltern sind die typischen Urlaubsziele wie Kreta gut gebucht

Foto: GNTO/Y. Skoulas

Urlaub in Griechenland? Reiseveranstalter bleiben gelassen

Bei den Politikern geht es im Schuldenstreit mit Griechenland heiß her. Bei den Reiseveranstaltern herrscht dagegen ruhig Blut. Sie sagen: Für Urlauber ändert sich erstmal nichts.

Bei den großen deutschen Reiseveranstaltern ist derzeit noch keine Sorge wegen der Entwicklungen im Schuldenstreit zwischen Griechenland und den europäischen Geldgebern zu spüren. Denn bislang ist das Land weiterhin gefragt bei den Urlaubern: »Wir sehen starke Vorausbuchungen für die Sommersaison, und Griechenland ist weiterhin unter den Top fünf Zielen unserer Gäste«, heißt es zum Beispiel bei Thomas Cook. «Die aktuellen politischen Debatten haben bis heute keinen Einfluss auf das Buchungsverhalten der Kunden», teilt auch Tui Deutschland mit. Und auch bei DER Touristik spürt man nach eigenen Angaben keine nachlassende Nachfrage für Griechenland.

An Spekulationen über einen potenziellen Ausstieg Griechenlands aus dem Euro möchte sich Tui nicht beteiligen. »Unsere Urlaubsgäste wären auch gegen solche Eventualitäten abgesichert.« Thomas Cook betont: »Ein Austritt Griechenlands aus dem Euro hätte für die Gäste der Thomas-Cook-Veranstaltermarken keine größeren Auswirkungen. Die Verträge mit Hoteliers und Partnern sind verbindlich in Euro geschlossen.« Somit hätten die veröffentlichten Reisepreise in Euro auch nach einer möglichen Einführung der Drachme weiterhin ihre Gültigkeit.

Bei DER Touristik heißt es: »Die Kunden können sich darauf verlassen, dass die ausgeschriebenen Preise Gültigkeit behalten. Daran wird sich auch bei einem Währungswechsel nichts ändern.« Das bestätigt auch Tourismusexperte Prof. Volker Böttcher von der Hochschule Harz in Wernigerode: Unabhängig davon, was die griechische Regierung tut, würden sich die ausgeschriebenen Preise für Pauschalurlauber in dieser Saison nicht mehr ändern.

Allerdings würde sich wahrscheinlich etwas an den Nebenkosten ändern - also für Ausgaben in Restaurants oder Souvenirläden: Sie würden vermutlich sinken, heißt es bei Thomas Cook und DER Touristik. Zwar könne niemand sagen, wie die Währungsparität tatsächlich aussähe, würde Griechenland zurück zur Drachme wechseln - wahrscheinlich wäre die Kaufkraft in Euro aber höher, sagt Böttcher.

Daher könnte es dann preiswerter sein, das Hotel einzeln zu buchen, nicht innerhalb eines Pauschalangebots. Diesen potenziellen Preisvorteil bezahle man aber mit etwas mehr Risiko, da man keine Absicherung über einen Veranstalter hat, erklärt Böttcher. Bei den Flugpreisen würde sich nichts ändern. »Das ist quasi ein komplett neutraler Vorgang.«

Bei Thomas Cook heißt es abschließend: »Wir gehen davon aus, dass die Politik in Griechenland die Bedeutung des Tourismus für das Land richtig einschätzt und dass ausländische Gäste auch weiterhin sehr willkommen sind.« Und auch Böttcher geht davon aus, dass sich für Urlauber in dieser Saison keine Szenarien bewahrheiten werden, in denen sie mit Drachmen bezahlen müssen.

(19.02.2015, dpa)

.

Reisespecials

Die Insel Mallorca ist die Lieblingsinsel der Deutschen

Traumziele zum Durchklicken Hotelempfehlungen und Strandtipps für Mallorca

Mallorca ist die Lieblingsinsel der Deutschen. Wir haben die Hotel- und Strandtipps für die Balearen-Insel.

Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-