Touristen sollen auch künftig sorgenfrei nach Griechenland reisen können.

Foto: dpa

Reisen nach Griechenland Sorgenfreier Urlaub in Griechenland

In Athen sind in jüngster Zeit wieder deutsche Fahnen verbrannt worden - das verunsichert dei Urlauber. Der griechische Tourismusminister Pavlos Yeroulanos erklärt im Gespräch, wie er die Lage einschätzt.

Deutsche Touristen müssten nicht fürchten, dass sie außerhalb der griechischen Hauptstadt Bilder von brennenden deutschen Fahnen zu sehen bekommen. Das sei nur eine extreme und isolierte Minderheit, sagte der griechische Tourismusminister Pavlos Yeroulanos auf der Reisemesse ITB in Berlin (7. bis 11. März). Auf den Ferieninseln sei für Urlauber alles wie gewohnt - Krawalle seien dort nicht zu befürchten.

Von einem Deutschenhass unter Griechen könne außerdem keine Rede sein, sagte Yeroulanos. »Nein, die Mehrheit steht deutschen Touristen sehr positiv gegenüber.« Urlauber müssten daher nicht fürchten, dass sie die Wut der Griechen über die Einschnitte angesichts der Eurokrise abbekommen. Touristen würden vielmehr als Hilfe für die eigene Wirtschaft angesehen.

Dennoch dürften die Bilder aus dem Fernsehen viele verunsichern, räumte der Minister ein. »Auf allen Kanälen sieht man: Athen brennt.« Dieses Jahr werde daher ein hartes Jahr, sagte Yeroulanos mit Blick auf den deutschen Markt. So zögerten Urlauber derzeit bei Vorausbuchungen: »Die Haltung ist: Lasst uns warten und sehen, wie es sich dort entwickelt.« Das spüren auch die Reiseveranstalter: Dem Deutschen Reiseverband zufolge liegen die Buchungen für den Sommerurlaub im laufenden Jahr unter denen des Vorjahres. Im vergangenen Jahr hatte Griechenland noch einen Rekord bei den Urlauberzahlen verbucht: Die Ankünfte zwischen Januar und September 2011 stiegen um 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei den deutschen Gästen betrug das Plus sogar 12,9 Prozent.

Die harten Sparmaßnahmen sorgten durchaus für Spannungen in der Bevölkerung, sagte Yeroulanos. Diese richteten sich aber gegen die griechischen Politiker und nicht gegen Urlauber. Zwar haben auch diese die Proteste zu spüren bekommen, als etwa die Fluglotsen in Griechenland im vergangenen Jahr streikten. Aus Sicht des Ministers seien die Einschränkungen durch solche Streiks aber eher gering gewesen. Das zeige, das bei den Protesten Rücksicht auf Touristen genommen werde. »Und ich kann Ihnen versichern, dass Touristen auch künftig sorgenfrei nach Griechenland reisen können.«

Zuletzt wandte sich der Minister an die deutschen Touristen und warb ausdrücklich um ihre Hilfe in der Krise. Denn um aus ihr herauszukommen, sei Griechenland auf die Urlauber angewiesen - gerade auf die deutschen, die mit einem Anteil von 13,1 Prozent die größte Gruppe ausmachen. »Jeder, der kommt, hilft Griechenland ein Stück auf dem Weg aus der Krise heraus.«

(9.3.12, dpa)

Passagiere haben bei Verspätungen oder Annullierungen nur dann ein Recht auf Entschädigung, wenn kein «außergewöhnlicher Umstand» vorliegt

Recht auf Entschädigung So viel Geld gibt es bei Verspätungen zurück

Welche Rechte haben Passagiere bei Verspätungen, kurzfristigen Annullierungen und Servicemängeln?
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.
Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.