Kataloge

Auf direktem Wege nach Malta: Ab Ende März geht das zweimal die Woche von Memmingen aus. Foto: viewingmalta/dpa-tmn

Reisenews Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland

Noch bis Mitte Januar können Reisende und Einheimische hier mit Kuna bezahlen. Dann löst auch in Dubrovnik der Euro die kroatische Währung ab. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ende der Kuna Hier gibt es Euro für kroatisches Urlaubs-Restgeld

In Kroatien löst demnächst der Euro die bisherige Landeswährung Kuna ab. Das macht es für Urlauber einfacher. Doch was tun mit übrig gebliebenen Münzen und Scheinen früherer Reisen?

Auf geht\'s: Gerade Familien freuen sich über mehr Geld in der Urlaubskasse, wenn sie beim Mietwagen sparen konnten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Stiftung Warentest Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich

Ob kurzer Städtetrip oder ausgedehnter Urlaub: Wer kein Auto hat oder in die Ferien fliegt, braucht oft einen Mietwagen. Den bucht man am besten einige Zeit vor Abreise. Nur wo? Und worauf muss man achten?

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: pixabay.com

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Im Urlaub Gutes tun.

Foto: ...

VOLUNTOURISMUS Urlaub mit gutem Gewissen

Tiere pflegen, Bäume pflanzen oder in einer Schule aushelfen: Immer mehr Urlauber engagieren sich in ihrem Urlaub für gemeinnützige Projekte. Nicht nur Spezialveranstalter, sondern auch Luxushotels bieten ihren Gästen die Möglichkeit, Ferienzeit für eine gute Tat zu opfern. REISE & PREISE zeigt Ihnen mehrere Beispiele und die Webseiten, auf denen man den »Urlaub mit gutem Gewissen« buchen kann.

Der Ferientrend Voluntourismus - eine Kombination aus volunteering und tourism, also Freiwilligendienst und Tourismus - wurde in den USA, Großbritannien und Australien geprägt ist nun auch in Deutschland angekommen. So können die Kunden von STA Travel, einem Reisespezialisten für Studenten und junge Erwachsene, im Rahmen von Volunteer-Angeboten sich in einer Schule in Thailand, einem Wildtierkrankenhaus in Kanada oder in einem Waisenhaus in Chile nützlich machen. »Die Menschen tun gerne Gutes«, beobachtet STA Travel-Produktmanagerin Christina Wink eine wachsende Nachfrage. Die mehrwöchigen Programme erfordern »Anpassungsfähigkeit und Flexibilität« und beinhalten neben Unterkunft in einer Gastfamilie auf Wunsch auch Sprachkurse.

Der Veranstalter »Imagine-no-limits« bringt seine Gäste in Costa Rica ebenfalls in einer Familie unter. Im »Proyecto Asis« kümmern sich Urlauber zudem in einem privaten Regenwaldschutzgebiet um gerettete Wildtiere, helfen bei Aufforstungsarbeiten und sind in der lokalen Schule tätig. »Die Programme laufen unter der Woche von acht bis zwölf Uhr, so dass Zeit für Aktivitäten in der Umgebung bleibt«, so Marion Serwe, die seit drei Jahren in Sachen Voluntourismus aktiv ist.

Wer bei einem Forschungsprojekt mitmachen möchte, dem vermittelt Biosphere Expeditions seit zehn Jahren ein- bis zweiwöchige Einsätze. Der Verein Earthwatch ist seit 1971 aktiv. Ob Ausgrabungen, Tier- oder Umweltschutz - zahlreiche Expeditionen führen auf alle Erdteile. Walen und Delphinen im Mittelmeer hat sich der Hamburger Veranstalter La Mar verschrieben. Wer will, der kann eine Woche auf einem Forschungsschiff im Golf von Neapel verbringen.

Erstaunlich ist, dass sich nicht nur Spezialveranstalter der Idee der Freiwilligenarbeit verschrieben haben, sondern auch Luxushotels. Die Gäste der »Fairmont Hotels & Resorts« haben die Wahl zwischen mehreren »Packages für mehr Solidarität mit Mensch und Umwelt«. So helfen Urlauber auf den Bermuda-Inseln bei Wiederaufforstungsarbeiten zum Schutz der Bermuda-Zeder und in Mexiko bei einem Schutzprogramm für bedrohte Meeresschildkröten. Gäste der Hotelkette Ritz-Carlton können seit April 2008 einen Teil ihrer Freizeit ebenfalls wohltätigen Zwecken widmen. Ob Gartenarbeiten in einem Maya-Dorf in Mexiko, das Kartieren der Lebensräume der Blauen Leguane in Grand Cayman oder Musikunterricht für benachteiligte Kinder in Istanbul - jedes der halbtägigen Programme wird durch Fachleute begleitet. »Diese 'Give Back Getaways' bieten eine neue Urlaubserfahrung, die bereichernder und unvergesslicher ist als die Entspannung am Strand«, erläutert Initiatorin Sue Stephenson.

Ist aber wirklich jeder ohne weitere Qualifikationen in der Lage, mal schnell etwas Gutes zu tun? Diese Frage stellt sich insbesondere bei sozialen Projekten. Skeptisch steht der Verein »Forum anders Reisen« Voluntourismus gegenüber. »Veranstalter müssen sehr sensibel sein und fragen, was die Bewohner vor Ort für einen konkreten Nutzen haben«, so Ute Linsbauer vom Forum anders Reisen. Auch Marion Serwe von »Imagine no limits« betont, wie wichtig die Vorbereitung der Reiseteilnehmer ist: »Niemand kann in ein paar Tagen die Welt verändern. Es geht eher darum, Organisationen vor Ort zu unterstützen und ihnen auch bei der Finanzierung zu helfen.« Dies gelingt allerdings auch schon mit einem Besuch eines Projekts im Rahmen einer Reise - und so etwas, so Ute Linsbauer vom Forum anders Reisen, werde tatsächlich häufiger eingeplant: »Auch wir kooperieren mit der Umweltstiftung WWF.«

Bei allem Wirbel um den Begriff Voluntourismus - neu ist die Idee nicht: Seit Jahrzehnten gibt es Organisationen wie die »Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste IJGD«, die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste, den Service Civil International, und die »Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten IBG« die Workcamps rund um den Erdball anbieten. Anke Turm von IGB kann dem vermeintlich neuem Trend durchaus Positives abgewinnen: »Die Idee wird bekannter, und es ist immer gut, wenn sich jemand freiwillig engagiert.« Allerdings sei es eine andere Motivation, im Sinne der Völkerverständigung bei einem Workcamp mitzumachen oder »um den eigenen Lebenslauf aufzupeppen«. Auch die Erwartungshaltung werde sich ändern - von der selbst organisierten Anreise und mindestens zehntägigem Campleben hin zum Kurzarbeitseinsatz inklusive Rundumversorgung. Vorerst will der IBG nichts an seinem Auftritt ändern: »Wir bleiben bei dem Ausdruck Gemeinschaftsdienste, auch wenn es auf Englisch besser klingt.«

Reisespecials

Eine Urlauberin am Strand der Playa de la Francesa auf Lanzarote

Warmwasserziele im Winter Wohin, wenn das Mittelmeer zu kalt ist?

In der grauen und nasskalten Jahreszeit hat man Lust auf Sonnenschein und Badewetter. REISE & PREISE empfiehlt Dir fünf Ziele, die in vier bis sieben Stunden erreicht sind.

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-

»63rd Anniversary Sale«-Tarife

CHINA-AIRLINES 15% Rabatt Jubiläumsangebot - China Airlines hat einen Grund zum Feiern und bietet noch bis zum 16. Dezember reduzierte »63rd Anniversary Sale«-Tarife an – bis 15% Rabatt.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Feiertage rücken immer näher. Auch China Airlines hat einen Grund zum Feiern: Taiwan’s führende Fluggesellschaft China Airlines (CI) wird 63! Zu diesem Anlass bietet die Airline noch bis 16. Dezember reduzierte "63rd Anniversary Sale“-Tarife an. Bis 15% Rabatt, Abflugzeitraum: 01.02 - 30.06. 2023.
bis 15% Rabatt
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-