Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.

Arbeiten und Urlaubmachen - eigentlich zwei grundverschiedene Dinge, die während einer Workation miteinander verschmelzen. Foto: Olga Pankova/Westend61/dpa-tmn

Arbeiten und Reisen Workation an echten Traumzielen

Wie wäre es, das Homeoffice in die verschneiten Weiten Lapplands oder auf ein warmes Inselparadies zu verlegen? Viele Sehnsuchtsorte bieten Digitalnomaden die Arbeitsbedingungen, die sie brauchen.

Eine Menge Menschen in Deutschland arbeiten seit Ausbruch der Corona-Pandemie in den eigenen vier Wänden. Dort, wo Online-Meetings den Büro-Konferenztisch ersetzen, birgt das für einen Teil von ihnen ein großes Stück Freiheit.

Denn: Sind arbeitsrechtliche Bedingungen geklärt, kann der Laptop prinzipiell überall dort aufgeklappt werden, wo eine stabile Internetverbindung reibungsloses Arbeiten garantiert.

Eine «Workation» verknüpft Arbeit (englisch = work) mit Urlaub (englisch = vacation) und bietet Abenteuerlustigen wie Ruhesuchenden gleichermaßen verführerische Möglichkeiten, den Job ortsunabhängig zu erledigen. Neben den von Digitalnomaden längst eroberten Regionen wie Thailand oder den Kanarischen Inseln etablieren sich auch an vielen anderen Sehnsuchtsorten neue Coworking-Büros - von der Blumeninsel bis zum Homeoffice in Rufweite des Weihnachtsmanns:

Frühlingserwachen auf Madeira

Bei wohlig warmen Temperaturen blüht es auf Madeira das ganze Jahr hindurch. Die Blumeninsel inmitten des Atlantiks empfängt arbeitende Gäste mit offenen Armen, insbesondere seit dem Launch des öffentlich geförderten Projektes «Digital Nomads Madeira Islands».

Dessen Herz schlägt in Ponta do Sol an der Südküste. Der 8000-Seelen-Ort ist seit jeher auf sonnenhungrige Besucherinnen und Besucher aus aller Welt eingestellt.

«Jetzt haben wir zusätzlich die Stabilität und Schnelligkeit des Internets verbessert und Gemeinschaftsarbeitsplätze geschaffen», sagt Projekt-Managerin Micaela Vieira. Neben weiteren Standorten in Santa Cruz, Machico und der Inselhauptstadt Funchal kann das Homeoffice auch auf die Schwesterinsel Porto Santo verlegt werden - lange Sandstrände inklusive.

Sommerfrische auf Rügen - Office an der Ostsee

Wozu in die Ferne schweifen, wenn auf der Ostseeinsel Rügen ein Domizil mit Strandzugang wartet? Die Rüganer Hannes Trettin und Toni Gurski haben ihren Traum von einer Coworking-Community vor zwei Jahren im Örtchen Lietzow wahr gemacht.

Das Gelände von «Project Bay» schmiegt sich an den Strand des Boddens im Herzen der Insel. Ob die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund oder das Seebad Binz - bekannte Inselziele lassen sich mit dem Leihfahrrad erreichen. Lietzow ist per Zug erreichbar.

Deutschlandweit bieten mehr und mehr ländlich gelegene Gemeinschaftsbüros gerade in den Sommermonaten wunderbare Möglichkeiten, die Arbeit mit einem Hauch Urlaub zu verbinden. Unter dem Dach der Genossenschaft CoWorkLand etwa sind mehr als hundert Coworking-Büros vereint - vom Ammersee bis hinauf an die schleswig-holsteinische Schlei.

Paradies für Naturverliebte - Mobil arbeiten auf Mauritius

Präsentiert sich der Spätherbst in Deutschland grau in grau, zeigt sich auf der Südhalbkugel der Frühling in ganzer Pracht. Paradiesisch kommt der Inselstaat Mauritius daher: Das Eiland reiht sich ein in die Inselkette der Maskarenen, rund 800 Kilometer östlich vor Madagaskar - und ist ein Sehnsuchtsziel schlechthin.

Ortsunabhängig arbeitende Langzeitgäste können online das «Premium Visum» für Mauritius beantragen. Es ist kostenlos, bis zu einem Jahr gültig und nur an wenige Bedingungen geknüpft.

Wo Nordlichter tanzen - Wintervergnügen in Lappland

Stille Winterweiten unter tanzenden Nordlichtern und damit vielfältige Freizeitsportmöglichkeiten warten im hohen Norden Finnlands vor oder nach getaner Arbeit. «Wir sehen zunehmend mehr Besucher, die von hier aus remote arbeiten, übrigens auch im Sommer», sagt Heidi Kristiina Siira. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen hat sie vor zwei Jahren das Coworking-Office Kohta in Äkäslompolo gegründet. Es liegt im beliebten Skigebiet Ylläs.

Wer immer noch Wünsche offen hat, kann diese - gut 170 Kilometer südlich - beim Weihnachtsmann persönlich einreichen und eine Workation in Rovaniemi einplanen.