Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Salvador da Bahia in Brasilien mit Dünen, Strände und Palmen ohne Ende

Salvador da Bahia in Brasilien mit Dünen, Strände und Palmen ohne Ende (Foto: Flickr.com, Miradas.com.br, Danielle Pereira)

Bahias schönste Strände Salvador da Bahia – Das schwarze Herz Brasiliens

Reisen nach Brasilien führens ins Land purer Lebensfreude und heißer Musik undBahias Metropole Salvador ist die Keimzelle. Nicht weit von der Stadt entfernt verliert man sich an paradiesischen Stränden und in idyllischer tropischer Natur. Ein Reisebericht über Salvador da Bahia in Brasilien.

Reisen nach Salvador da Bahia in Brasilien bringen auch die tropische Natur nahe. Es ist stockfinstere Nacht, als Luciano mit einer Handvoll Touristen zum Meer hinuntereilt. Knietief im Wasser stehend, richtet er seine Kopflampe sogleich auf ein kleines Fleckchen am Strand. Dort hat sich in der Tiefe des Sandes, von einem weißen Holzstab markiert, gerade ein kleines Wunder angebahnt. Acht winzige Schildkrötenbabys haben sich als Vorboten bereits aus ihrem Nest emporgekämpft. Jetzt dauert es eine Weile, aber dann taucht auch schon ein weiterer Kopf hervor. Und da noch einer. Und plötzlich drängen die Geschwister gleich zu Dutzenden an die Oberfläche, um sofort dem hellen Schein am Horizont entgegenzueilen. Denn dort, das sagt ihnen ihr Instinkt, wartet ihr eigentliches Zuhause, das Meer. Neun von zehn werden das allerdings nie erreichen. Es sei denn,der Mensch ist gerade da und hilft. Wie ein schützender Stern leuchtet Lucianos Lampe heute über dem großen Ziel. Verirren ist somit ausgeschlossen, und auch die gierigen Feinde wie Krebse und Hunde werden sich diesmal nicht heranwagen. So hitzig wie die quirlige Landeshauptstadt Salvador da Bahia in Basilien den Besucher bei der Ankunft noch umtoste, so weltentrückt präsentiert sich die Landschaft schon wenige Kilometer außerhalb der Stadt,  bei der Reise gen Norden auf der Estrada de Côco. Schön, schöner, am schönsten? Die Mitarbeiter des Meeresschildkröten- Schutzprojektes Tamar zucken bei der Frage nach dem schönsten Strand unschlüssig mit den Schultern. Tatsächlich scheint es unmöglich,die Abschnitte des 225 Kilometer langen, herrlichen Küstenstrichs bis hin zum Nachbarstaat Sergipe im Detail zu bewerten. Seit die vom Aussterben bedrohten Riesenschildkröten 1989 auch in Brasilien unter Artenschutz gestellt wurden, überwacht Tamar rund eintausend Kilometer Küste im Land. Fünf ihrer Stationen liegen dabei im Bundesstaat Bahia, und dort – soviel steht fest – befinden sich einige der schönsten Strände Brasiliens.

Mehr Reisespecials ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987