Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel

Fluglinien Die besten der Welt

Fluglinien aus USA und Europa verlieren bei Kunden weiter an Höhe.

Wie schon in den beiden Vorjahren gehören Airlines von dort nicht mehr zu den besten der Welt. »Airline of the year 2011« – so zeigt die seit 1990 durchgeführte alljährliche Umfrage der britischen Luftfahrtforschungsfirma Skytrax – ist Qatar Airways, die 2010 noch auf Rang drei und 2009 auf Rang vier landete. Platz zwei nimmt - wie in den beiden Vorjahren - Singapore Airlines ein, vor Asiana Airlines, die Nummer eins von 2010 und Nummer drei von 2009.

Unter den »Top Ten« zudem: Cathay Pacific (2010: Rang 4/2009: Rang 1), Thai Airways (9/10), Etihad Airways (6/7), Air New Zealand (5/8), Qantas Airways (7/6), Turkish Airlines – zuvor nicht unter den ersten zehn – und Emirates (8/5).

Airlines aus Deutschland finden sich nur innerhalb der einzelnen Kategorien auf vorderen Plätzen, mussten aber Federn lassen: Lufthansa, 2010 noch die Nummer eins in Europa, rutschte auf Rang drei ab – hinter Turkish Airlines und Swiss.

Und Air Berlin ist nun – nach Easyjet – nur noch Europas zweitbester Billigflieger. In den beiden Vorjahren war Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft noch die Nummer eins unter den Low-Cost-Airlines. Insgesamt nahmen an der Umfrage mehr als 18,8 Millionen Passagiere aus rund 100 Ländern teil, bewertet wurden 200 Airlines.

(28.06.11, tdt)

Reisenews »
Ein Tourist nähert sich auf der «Drachen-Insel» einem Komodowaran.

Ein Tourist nähert sich auf der «Drachen-Insel» einem Komodowaran. Foto: Christoph Sator/dpa

Insel der Riesenechsen Höhere Ticketpreise für Komodo: Tourismusbranche streikt

250 statt maximal zehn Euro: Wer die berühmten Komodowarane in Indonesien bestaunen will, muss seit neustem eine Stange Geld ausgeben. Wegen der Preiserhöhung wird gestreikt.