Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Taschendiebe lauern am Urlaubsort überall.

Taschendiebe lauern am Urlaubsort überall.

Foto: Panthermedia

TASCHENDIEBE Wo wird im Urlaub am meisten geklaut

Barcelona heimste nun einen Titel ein, auf den die Stadtherren weniger stolz sein dürften. Die spanische Metropole ist die Hochburg der Taschendiebe. Mit Tricks und unglaublichem Geschick werden hier jährlich tausende Touristen um Ihre Wertsachen erleichtert. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Rom und Paris. 1.Barcelona, Spanien

Die katalanische Hauptstadt zieht jährlich Millionen Besucher an, besonders Plätze wie der Plaça de Catalunya oder die Sagrada Familia sind immer bevölkert. Hier finden die Langfinger der Stadt ihr Eldorado. In den kleinen Gassen nahe der Ramblas fordern ambitionierte Tangotänzer beispielsweise Besucher zum Tanz auf und beklauen sie dabei nach allen Regeln der Kunst. In keiner anderen europäischen Stadt sind mehr Besucher im letzen Jahr bestohlen worden.

2. Rom, Italien

In der Papst-Stadt wird zumindest eins der 10 Gebote häufig gebrochen. Denn gestohlen wurde hier im letzten Jahr so oft, dass es für Platz zwei reicht. So romantisch das Knattern der Vespas auch sein mag, manchmal rollt auf ihnen das Unheil heran. Besonders gern werden Handtaschen während der Fahrt von der Schulter gerissen. Deswegen gilt, Rucksack oder Handtasche nie zur Straßenseite hin tragen.

 


In der Metro sollte man abends wachsam sein.

TASCHENDIEBE: Wo am Urlaubsort am meisten geklaut wird

3. Paris, Frankreich

 

Die Stadt der Diebe…Flinke Gauner bedienen sich besonders gerne dann, wenn Touristen die diversen Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt bestaunen. Auch beliebt sind die vollen Metro-Züge gegen Abend. Hier gilt, am besten alle Wertsachen im Griff oder Blick haben. Ist man zu zweit, den Rucksack in die Mitte nehmen und abschirmen.

Foto: flickr.com shaun garrity

4. Madrid, Spanien

Das Jagdgebiet der Madrider Langfinger ist die Innenstadt. In Touristenmengen lassen sie dann gerne mit Absicht etwas fallen und bedienen sich beim Aufheben gleich noch an der Hosentasche des benachbarten Touristen. Auch auf dem Flohmarkt El Rastro ist Vorsicht geboten, hier treten die Trickdiebe gleich als Gruppe auf.

 


Taschendiebe spezialisieren sich auf öffentliche Verkehrsmittel.

TASCHENDIEBE: Wo am Urlaubsort am meisten geklaut wird

5. Athen, Griechenland

 

In Athen haben sich die Taschendiebe auf die öffentlichen Verkehrsmittel spezialisiert. Erst Anfang des Jahres nahm die griechische Polizei eine 72-köpfige Bande in der athenischen U-Bahn hops. Meist agieren die Diebe nach Schema F, während einer das Opfer ablenkt, macht sich ein anderer an den Wertsachen zu schaffen.

Foto: flickr.com darensiva

6. Prag, Tschechien

Während Sie auf der Karlsbrücke stehen, kann es schon mal sein, dass Ihnen jemand ein kleines Souvenir andrehen möchte. Meist reicht schon das Verkaufsgespräch und Sie haben bereits ihr Geld verloren, ohne dass sie etwas gekauft haben. Bei solchen Händlern sollten Sie immer auf der Hut sein und am besten so wenig Bargeld wie möglich bei sich tragen.


Wertsachen lieber nicht mit an den Strand nehmen.

TASCHENDIEBE: Wo am Urlaubsort am meisten geklaut wird

7. Costa Blanca, Spanien

 

Das Nickerchen am Strand hat schon so manch ein Tourist bitter bereut, denn nach dem Aufwachen waren Kamera, Geld und Handy weg. Besonders häufig passiert dies an den malerischen Buchten rund um Alicante. Wenn möglich, Kamera und Co. gleich im Safe lassen oder nicht einschlafen!

Foto: flickr.com jjmazo

8. Lissabon, Portugal

Ähnlich wie in Athen, rauben die Taschendiebe Lissabons besonders gerne in der Tram, auch die nostalgische Linie 28 ist betroffen. Reist man mit mehreren ist die oberste Regel sich auch im Gedränge nicht auseinander bringen zu lassen. Das ist Teil der Taktik: Ein Teil der Gruppe wird freundlich vorgelassen und der Dieb drängelt sich dazwischen um sich ungestört zu bedienen.


Urlauber mit Mietwagen im Visier der Taschendiebe.

TASCHENDIEBE: Wo am Urlaubsort am meisten geklaut wird

9. Teneriffa, Spanien

 

Auf der Vulkaninsel werden Touristen oftmals am Strand beklaut, wenn sie beispielsweise im Meer schwimmen und die Wertsachen für einen Moment nicht im Blick haben. Da viele Reisende die Insel mit einem Mietwagen erkunden, haben sich die Diebe auch auf Autoeinbrüche spezialisiert. Tipp: Keine Wertsachen im Auto lassen und zusätzlich das Handschuhfach öffnen, um den Dieben zu signalisieren, dass sich ein Einbruch nicht lohnt.

Foto: flickr.com crosathorian

10. London, Großbritannien

Allgemein gilt London als sehr sicher, dennoch auch hier sind Taschendiebe am Werk. Dies machte sich sogar mal ein Telekommunikations-Konzern für eine Werbekampagne zu Eigen und beauftragte ehemalige Taschendiebe damit Passanten Geld zu zustecken, inklusive Werbezettel. Dies blieb meist genauso unbemerkt, wie sonst das Entwenden von Wertsachen und wurde zu einer preisgekrönten Werbekampange.

Mehr Reisenews ...
Die neue Ausgabe jetzt bestellen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987