Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Luftverkehr Der kommerzielle Linienflugwird 100 Jahre alt

Der Luftverkehr feiert ein besonderes Jubiläum: Den 100-sten Jahrestag des ersten kommerziellen Linienfluges.

Als Geburtstunde gelten die 23 Minuten nach 10 Uhr am Morgen des 1. Januar 1914: So lange war Antony („Tony“) Habersack Jannus in Florida mit seinem Benoist-Flugboot von St. Petersburg nach Tampa unterwegs.
Es hatte nur Platz für den Piloten und einen Passagier - und war mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100 Stundenkilometern unterwegs. 3000 Menschen beobachteten, wie der Doppeldecker abhob - seit dem nur zwölf Sekunden langen ersten Flug der Gebrüder Wright in North Carolina waren gerade zehn Jahre vergangen.
Nun begann mit zwei Linienflügen an sechs Tagen – die St. Petersburg Tampa Airboat Line verkaufte One-way-Tickets für fünf Dollar, was heute 115 Dollar oder umgerechnet 85 Euro entspricht - eine Erfolgsstory ohnegleichen: Der Start einer Industrie, die damals nicht vorstellbar war. 2013 erwarten die Airlines weltweit drei Milliarden Passagiere.

(13.12.13, tdt)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987