Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Luftverkehrsteuer Ticketsteuer wird jetzt dochnicht abgeschafft

Die bei Verbrauchern und Airlines ungeliebte Ticketsteuer bleibt. Dabei hatten sich Union und SPD bei ihren Koalitionsverhandlungen bereits auf die Abschaffung geeinigt.

»Die Luftverkehrsteuer werden wir in dieser Legislaturperiode abschaffen, ohne die Erhöhung der Investitionsmittel für die Verkehrsinfrastruktur zu gefährden«, hieß in der - von der Arbeitsgruppe Verkehr - ausgehandelten Vorlage.
Im Koalitionsvertrag ist davon nun keine Rede mehr: Es wurde keine Einigung erzielt, wie der Wegfall der Einnahmen in Höhe von knapp einer Milliarde Euro ausgeglichen werden sollte. Die Bundesregierung hatte die Luftverkehrsabgabe 2011 eingeführt, je nach Ziel werden bei allen Abflügen ab Deutschland 7,50, 22,43 oder 42,18 Euro fällig.

(04.12.13, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987