Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Australien Zu viele Touristen kletternauf den Ayers Rock

Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, ist eine der führenden touristischen Destinationen in Australien. Jetzt regt sich Widerstand gegen die vielen Kletterer am Monolithen.

Die lokalen Aborigines beklagen, dass viele Touristen den Fels erklettern und ihn viele Wanderer umrunden und fordern von der Regierung endlich ein Verbot für diese Tätigkeiten. Bereits vor langer Zeit sind Schilder von den Anangu, den am Uluru lebenden Aborigines, aufgestellt worden, die darauf hinweisen, dass der Ayers Rock für sie ein heiliger Ort von großem Wissen ist und Klettern nach traditionellen Recht nicht erlaubt ist. Trotzdem sind bereits 35 Menschen beim Versuch den 348 Meter hohen »roten Riesen« zu erklimmen, gestorben. Falls es tatsächlich ein komplettes Verbot von Touristen dort geben sollte, ist auch das nahegelegene Ayers Rock Resort in Gefahr. Wenn kein Anreiz mehr da ist, bleiben auch dort die Besucher aus....

(04.12.13, rp)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987