Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

USA-Reise Lange Wartezeiten an New Yorks Flughäfen

Wer am Samstag oder Sonntag nach New York fliegt oder dort eine Reise beginnen möchte, sollte sich schon mal auf lange Wartezeiten gefasst machen. Denn die USA feiern am Montag ihren »Memorial Day«.

Flugpassagiere, die dieses Wochenende in New York abfliegen oder ankommen, sollten mehr Zeit einplanen. Denn am Montag (27. Mai) ist in den USA Memorial Day. Der Feiertag falle jedes Jahr auf den letzten Montag im Mai und markiere den Beginn der Sommerreisesaison in den Vereinigten Staaten. Das teilt die Flughafenbehörde der Airports in New York und New Jersey mit. Zwischen Freitag und Dienstag erwartet die Behörde rund 1,5 Millionen Gäste auf den Flughäfen, 690 000 allein am John-F.-Kennedy-Airport. An allen Flughäfen könnte es zu längeren Wartezeiten kommen.

Registrieren sich Reisende unter airportinfoalerts.com, bekommen sie im Fall einer unerwarteten Einschränkung eine E-Mail. Das System benachrichtige sie automatisch, wenn etwa ein Flug später losgeht, es keine Parkplätze mehr gibt oder sich der Airtrain verspätet, so die Behörde. Der Airtrain verbindet den John-F.-Kennedy-Flughafen mit der U-Bahn in New York City. Um die Besucherströme besser zu lenken, stehen zusätzliche Servicekräfte für Fragen bereit.

Unabhängig vom Feiertag rät das Auswärtige Amt Reisenden, die in die USA fliegen, sich auf längere Wartezeiten einzustellen. Wegen der Haushaltskonsolidierung sei auf den US-Flughäfen derzeit weniger Personal als sonst im Einsatz. Das sei vor allem bei den Sicherheitskontrollen und am Zoll zu spüren.

(24.05.13, dpa)

Mehr Reisenews ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987