Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Reisebüros Wo Kundengelder landen

Kundengelder sind »bei Reisebüros sicher«.

Agenturen buchten diese Einnahmen »in der Regel« nicht auf dem Geschäftskonto, so ein Hinweis des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Vielmehr lande das Geld auf einem »weiteren Konto«. Es bleibe im Falle einer Insolvenz unangetastet, da es nicht zum Vermögen des Reisebüros zählt. Bei Reisenden von Veranstaltern seien die Kundengelder ohnehin über die Insolvenzversicherung abgesichert.

Allerdings müssen auch Reisebüros, wenn sie selbst Arrangements auflegen, eine solche Versicherung abschließen und ihren Kunden einen sogenannten Sicherungsschein ausstellen. Zuvor hatte Billigflieger Ryanair nach der Pleite eines britischen Online-Reiseanbieters Urlauber vor »finanziell unsicheren Reisebüros und Reiseportalen als Vermittler« gewarnt. Es sei, so DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch, »in höchstem Maße unseriös, die Vermutung nahezulegen, dass Kundengelder im Reisebüro oder bei Reiseportalen unsicher sind.«

(18.06.11, tdt)

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987