Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Reiserecht Acht-Tage-Reise muss volle acht Tage dauern

Verschiedene Reiseveranstalter werden abgemahnt, weil sie zur Dauer ihrer Reise falsche Angaben gemacht hatten. An- und Abreisetage könnten nicht als volle Reisetage gelten.

Damit An- und Abreise einer Acht-Tage-Reise voll angerechnet würden, müssten sie zu mindestens zwei Dritteln zur Reisezeit gehören. Darauf weist die Wettbewerbszentrale in Bad Homburg hin. Der Verein hat vier Veranstalter von Flusskreuzfahrten abgemahnt, weil einige ihrer Acht-Tage-Reisen erst am Abend des ersten Tages beginnen und schon nach dem Frühstück des letzten Tagen enden. An- und Abreisetag zählten die Veranstalter aber als zwei der acht Tage. Das sei wettbewerbswidrig, erklärte der Rechtsanwalt des Vereins, Hans-Frieder Schönheit.

Am An- und Abreisetag müssten die Passagiere also mindestens 16 der 24 Stunden an Bord verbringen oder in dieser Zeit einen zur Reise gehörenden Landgang machen. Der Verein bezieht sich auf ein Urteil (Az.: 4 U 176/86) des Oberlandesgerichts in Hamm aus dem Jahr 1986. Damals hatten die Richter gegen einen Veranstalter von Busreisen entschieden. Dieser hatte eine Reise, die nicht einmal neun volle Tage lang dauerte, als Zehn-Tage-Reise bezeichnet. Im aktuellen Fall sei noch nicht klar, ob die abgemahnten Veranstalter die Namen der Reisen ändern, sagte Schönheit.

(04.01.13, dpa)

Mehr Reisenews ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987