Fernsehprogramm - Das REISE-TV-Programm Reisekataloge kostenlos bestellen Reiserücktrittsversicherungen im Test
Folgen:
Mein R&P

Zahlt Versicherung?

Zweiter Fahrer ist nicht angemeldet

Immer wenn wir im Urlaub einen Mietwagen buchen, fragen wir uns, ob wir meine Frau gegen Aufpreis als 2. Fahrer anmelden sollten. Dabei sitze zu 98 Prozent ich am Steuer. Kann die Haftpflichtversicherung die Zahlung verweigern, wenn meine Frau nicht angemeldet ist und auf den wenigen Kilometern, die sie zurücklegt, einen Schaden verursacht?
SO IST DIE RECHTSLAGE

Grundsätzlich gilt auch im Ausland, dass ein nicht eingetragener Fahrer auch nicht vom Schutz der Haftpflichtversicherung umfasst ist. Sollte dieser einen Unfall verursachen, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Es gibt jedoch auch Autovermieter, die in ihren Mietverträgen direkte Familienangehörige des Mieters als Fahrer zulassen, ohne dass diese als Fahrer eingetragen sind. Sie sollten sich also vorab über die jeweiligen Bestimmungen des Autovermieters genau informieren.

(3-2015)

Toogle Right