Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Auf Teneriffa wird es im Sommer voll, die Kanarischen Inseln boomen. Spanien ist der große Gewinner der diesjährigen Sommerreisesaison

Auf Teneriffa wird es im Sommer voll, die Kanarischen Inseln boomen. Spanien ist der große Gewinner der diesjährigen Sommerreisesaison

Foto: Johanna Uchtmann

Reisemesse ITB Neues aus den schönsten Ländern

Auf der Reisemesse ITB in Berlin buhlten die Urlaubsländer um die Gunst der Touristen. Wer ist Aufsteiger, wer ist Absteiger? Wo wird es im Sommer voll, und welche Länder werden eher gemieden? Ein schneller Überblick für Menschen mit Fernweh.

Fast die ganze Welt kam zusammen auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in den Berliner Messehallen. Wie es in dieser Saison um die wichtigsten Reiseländer der Deutschen steht - ein Überblick:

Spanien: Auf den Kanaren und Balearen wird es im Sommer richtig voll - Spanien ist der große Gewinner dieser Urlaubssaison. Denn die Türkei wird im Moment von vielen Touristen gemieden. Es herrscht allgemeine Verunsicherung nach den Terroranschlägen von Paris und Istanbul. Wer also mit Urlaub etwa auf Mallorca oder Gran Canaria liebäugelt, sollte mit dem Buchen nicht mehr zu lange warten. Die besten Zimmer könnten sehr bald weg sein!
 
Italien: Wer nicht gerne fliegt, für den ist Italien ein passendes Urlaubsziel: Der Norden ist mit dem Auto gut erreichbar, das Klima ist mediterran und die Lebensart - eben italienisch. Die Buchungen für Italien liegen klar im Plus, das Land profitiert ebenfalls vom allgemeinen Trend in Richtung westliches Mittelmeer. Besonders beliebte Regionen sind die Adria, der Gardasee, Südtirol, Venetien, die Lombardei und die Toskana. Insgesamt lässt sich sagen: Der Urlaubsklassiker Italien ist beliebt wie schon lange nicht mehr.
 
Türkei: Ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Hotels, Traumstrände - die Türkei ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Doch gerade sieht es mit den Buchungen nicht gut aus. Viele haben Angst nach dem Anschlag von Istanbul, obwohl der Terror nicht die Badeorte erreichte. Der türkische Tourismusminister Mahir Ünal versichert: »In keinem der touristischen Orte in der Türkei gibt es ein Sicherheitsrisiko.« Ob das die Deutschen überzeugt? Die Reiseveranstalter sind sich relativ sicher: Die Türkei wird noch richtig aufholen. Die Preise purzeln schon, Touristen können auf Urlaub zum Schnäppchen-Preis hoffen.
 
Griechenland: Das Land hat die politische Existenzkrise des vergangenen Sommers erst einmal hinter sich gelassen, die Buchungen für 2016 zeigen einen positiven Trend. Ein Plus von zwei bis drei Prozent sieht Tourismusverbandschef Andreas Andreadis. Kreta und Rhodos laufen bei den Veranstaltern ziemlich gut. Alles sonnig in Hellas? Nicht ganz. Die Flüchtlingsroute verläuft durch die östliche Ägäis. Auf Inseln wie Kos, Lesbos oder Samos sind die Touristenzahlen eingebrochen. Urlaub neben Menschen, die aus Krieg und Chaos fliehen - das ist vielen doch zu heftig. Doch Griechenland ist groß.
 
Ägypten: Seit dem Arabischen Frühling geht es für das Land am Roten Meer auf und ab. Unermüdlich wirbt Tourismusminister Hisham Zaazou für sein Land - bis die nächste Katastrophe passiert. Zuletzt war das der Absturz eines russischen Ferienfliegers, wahrscheinlich durch eine Bombe der Terrormiliz IS. Die Buchungen brachen ein. So übt sich Zaazou in Zweckoptimismus: »Wir werden ein Comeback sehen«, beschwor der Minister auf der ITB. Und eigentlich ist Ägypten auch sehr beliebt: Letztes Jahr kamen wieder eine Million deutsche Gäste. Nun müssen alle hoffen, dass es in dem Land ruhig bleibt.
 
Tunesien: Ein Attentäter metzelt Touristen am Strand nieder - diese Bilder aus dem Badeort Sousse aus dem vergangenen Sommer waren kaum zu ertragen. Und sie wirken nach. Die Gästezahlen aus Deutschland haben sich 2015 im Vergleich zum Vorjahr halbiert. Die Buchungen gehen weiter zurück, Hotels schließen. Viele denken: In Tunesien ist es im Moment nicht sicher, auch wenn Tourismusministerin Selma Elloumi Rekik auf der ITB das Gegenteil behauptete. Die junge Demokratie Tunesien durchlebt schwierige Zeiten, und die meisten Deutschen machen vorerst lieber woanders Urlaub.
 
Portugal: Spaniens kleiner Nachbar ist ein Trendziel des Sommers. Portugal boomt - bei Tui sind die Buchungseingänge »hervorragend« und liegen bereits weit über den guten Vorjahreszahlen. Besonders beliebt sind die Algarve und Madeira. Dertour-Produktleiter Jens Reinhardt nennt noch Lissabon und die Azoren als Topziele. Bereits 2015 schloss Portugal mit einem Gästeplus aus Deutschland von 12,9 Prozent ab. Dieses Jahr könnte sogar noch besser werden.

(15.03.2016, dpa)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987