Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug

Foto:

Flugreisen Markt schrumpft um fast fünf Prozent

Die Zahl der Flugreisen ging 2009 binnen eines Jahres erstmals seit 2002 wieder zurück. Auch waren die prozentualen Verluste höher als nach den Terroranschlägen in den USA. Insgesamt zählte das Statistische Bundesamt auf den deutschen Flughäfen nur noch 158 Millionen Passagiere, 4,8 Prozent weniger als in den vorangegangenen zwölf Monaten. Das Inlandsaufkommen schrumpfte sogar um 4,9 Prozent - auf 24 Millionen Fluggäste.(Wiesbaden, 19.1.10, tdt)

Foto:

Karibik Touristen bleiben aus

Das Erdbeben auf Haiti versetzt auch dem Tourismus in der gesamten Karibik einen schweren Schlag: Fast zeitgleich mit der Katastrophe hatten Fachleute auf der – am 12. Januar zu Ende gegangenen - Reisemesse »Caribbean Marketplace« die Zukunft der Region schwarz gemalt. Nun gehen die führenden Tourismusverbände - Caribbean Hotel and Tourism Association (CHTA) und Caribbean Tourism Organization (CTO) – davon aus, dass die Angst vor einem neuerlichen Erdbeben in der Karibik noch mehr Touristen von einem Besuch abhält.Nachdem 2008 die Zahl der Einreisen ber

Foto:

Luftfahrt 2009 mehr als 1.200 neue Jets

Millionen Reisende machten es sich 2009 in fabrikneuen Jets bequem: Airlines nahmen weltweit 1242 Flugzeuge in ihre Flotten auf, obwohl die Branche weltweit Verluste in Höhe von 7,7 Milliarden Euro einflog. Viele Maschinen seien vor der Krise bestellt worden, »deren Rückgabe nicht mehr möglich war« , heißt es dazu beim britischen Marktforschungsunternehmens Ascend, das dazu seit Jahren Buch führt.Die meisten neuen Flugzeuge legten sich Europas größten Billigflieger zu: Ryanair übernahm 54 Jets und Easyjet 37. Zu den »Top Ten«

Foto:

Urlaubsplanung Reiseziele sind austauschbar

Touristen werden bei der Wahl ihres Ferienziels immer flexibler. Deutschlands Urlauber seien mittlerweile »multioptional« , urteilt die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). »Und sehen in vielen Destinationen die Möglichkeit, ihre Urlaubsbedürfnisse zu befriedigen« . Folge: Reiseziele würden »immer austauschbarer, selbst wenn sie sich objektiv unterscheiden« . Das gelte »analog auch für die Urlaubsformen.«Für 2009 geht FUR von »rund 62 Millionen Urlaubsreisen« mit einer Dauer von mindestens fü

Foto:

Mazedonien Rauchverbot im Gastgewerbe

Auch Mazedonien reiht sich nun ein in die Länder mit einem Rauchverbot in Lokalen. Es gilt auch auf den Terrassen von Restaurants oder in Biergärten. Wer dagegen verstößt, riskiert ein Bußgeld in Höhe von umgerechnet bis zu 300 Euro. (Mazedonien, 18.1.10, tdt)

Foto:

Cathay Pacific Chefpilot mahnt Kollegen zu ordentlicher Kleidung

In einer als Neujahrswunsch getarnten Order hat der Chefpilot von Cathay Pacific seine rund 2000 Kollegen aufgefordert, sich ordentlicher zu kleiden. Es habe Fälle gegeben, in denen Cockpit-Crews ungepflegt gesehen wurden, schreibt Henry Craig. Alle Flugzeugführer sollten künftig auch auf dem Weg zum und vom Flugzeug Krawatten anlegen, keine Jeans zur Uniformjacke tragen und auf eine gepflegte Haartracht achten. Die in Hongkong beheimatete Fluglinie hat hinsichtlich ihres Services sowie der Stewardessen und Stewards einen weltweit guten Ruf.(Hongkong, 18.1.10, tdt)

Foto:

Urlaub 2010 Reisebranche sitzt auf Millionen unverkaufter Reisen

Viele Bundesbürger schieben 2010 den Reisekauf weit in das Jahr hinein. Nur jede vierte der 55,4 Millionen Urlaubsreisen, die die Deutschen im bis Ende Oktober gehenden Reisejahr 2009/10 machen, ist mittlerweile gebucht. Die Vorausbuchungsquote für die Sommersaison liegt sogar noch niedriger.Dafür hält die Reisebranche insgesamt 35,7 Millionen Reisen vor. Doch verkauft seien »erst 7,6 Millionen« , so Melanie Heubeck vom Marktforschungsunternehmen GfK, das dazu nun eine Studie vorlegte. Noch vor wenigen Jahren war es auf dem Reisemarkt üblich, dass Ende Ja

Foto:

Burj Khalifa Souvenirs tragen alten Namen

In Dubai stehen die Besucher des 828 Meter hohen Burj Khalifa Schlange, um auf die Aussichtsplattform im 124. Stockwerk zu gelangen. Doch ebenso begehrt sind Souvenirs aus dem Laden im Turm, denn die meisten tragen noch die Aufschrift »Burj Dubai«. So sollte der Bau ursprünglich heißen.Doch zur Eröffnung des höchsten Gebäudes der Welt am 4. Januar gab der Herrscher von Dubai einen neuen Namen bekannt – Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum wollte damit den Monarchen des benachbarten ölreichen Abu Dhabi und Präsidenten der Vereinigten Ara

Foto:

New York Handy für Cabbies tabu

Zwar tragen zahlreiche New Yorker Taxis derzeit Werbetafeln auf den Autodächern mit der Aufschrift: »Sogar E.T. kann nach Hause telefonieren«. Doch für die Fahrer ist es bereits seit zehn Jahren verboten, unterwegs zu telefonieren. Weil aber die meisten von ihnen drahtlose Kopfhörer benutzen, kann die Polizei das Vergehen kaum nachweisen.Deshalb hat die Stadt nun beschlossen, dass die »Cabbies« kein Kommunikationsgerät mehr in Reichweite haben dürfen. Hintergrund ist eine Studie, nach der telefonierende Cab Driver viermal so viele Unfälle

Foto:

Madrid Neues Wahrzeichen

Die Madrileños hoffen auf ein neues Wahrzeichen, nachdem die einander zugeneigten schiefen Hochhäuser an der Puerta de Europa um eine 93 Meter hohe Stahl- und Bronze-Säule ergänzt wurden. Das erste Werk des aus Valencia stammenden Stararchitekten Santiago Calatrava in Madrid trägt an seiner Fassade 493 goldfarbene Lamellen, die von kleinen Elektromotoren bewegt werden.(Madrid, 12.1.10, tdt) 

Unterkategorien

 

Boarding verweigertBei wem liegt die Beweislast einer Verspätung?

Bei wem liegt die Beweislast, wenn die Fluggesellschaft ein Selbstverschulden der Passagiere anführt?

 

Dubai wird die Weltausstellung Expo 2020 ausrichten. Vorher soll dort das höchste Riesenrad der Welt den Betrieb aufnehmen

Dubai-ReiseXXL-Riesenrad in Dubai vor Expo 2020 geplant

2020 wird das höchste Riesenrad der Welt in Dubai seinen Betrieb aufnehmen.

 

Das Auswärtige Amt warnt vor weiteren Anschlägen auf Sri Lanka. Tui organisiert daher für seine Kunden die Rückreise

Kostenlose Stornierungen TUI holt Gäste nach dem Terror aus Sri Lanka zurück

Nach dem Terror in Sri Lanka bieten Reiseveranstalter kostenfreie Stornierungen an.

 

Wer in die Türkei reist, sollte bei kritischen Äußerungen in den sozialen Medien aufpassen

URLAUB IN DER TÜRKEISocial Media - Vorsicht bei kritischen Äußerungen

Regierungskritische Äußerungen in sozialen Medien werden in der Türkei strafrechtlich verfolgt.

 

Viele Flüge werden auf den Flughafen Dubai World Central (DWC) umverlegt

Flughafen DubaiReisende sollten wegen Bauarbeiten Flugplan prüfen

Landebahn auf Flughafen Dubai gesperrt. Reisende sollten Flugdaten prüfen.

 

Einige Taxifahrer fahren besonders gerne Touristen. Nur leider meistens zu überteuerte Preisen

Vorsicht AbzockeFairen Taxi-Fahrpreis vorher recherchieren

Ankunft am Flughafen, mit dem erstbesten Taxi zum Hotel - das kann teuer werden.

 

Wer nach Singapur fliegt, darf sich auf den besten Flughafen der Welt freuen

Skytrax-RankingFlughafen Singapur bleibt die Nummer eins

Im Ranking der Skytrax lag der Flughafen Singapur-Changi erneut auf Platz eins.

 

Wer gegen Gebühr einen Platz im Flugzeug reserviert, kann weiterhin bis zu 30 Tage vor Abflug online einchecken

TuiflyOnline-Check-in für Gäste ohne Reservierung verkürzt

Tuifly verkürzt die Zeit für den Online-Check-in für Passagiere ohne Platzreservierung.

 

Wer sich länger als acht Stunden im Transitbereich eines australischen Flughafens aufhält, braucht ein Visum

Stopover AustralienTransitvisum ab acht Stunden Aufenthalt erforderlich

In Australien wird jetzt ab 8 Stunden Aufenthalt ein Transitvisum gefordert.

 

Auf dem Hauptbahnhof Hua Lamphong schneidet ein Friseur einem älteren Mann die Haare. Der Haarschnitt ist kostenlos

Thailand-ReiseAm Hauptbahnhof Bangkok gibt es den Haarschnitt gratis

Auf dem Hauptbahnhof in Bangkok gibt es den Haarschnitt gratis - auch für Touristen.

 

Ein Komodowaran im Komodo Island Nationalpark

Keine Touristen gestattetIndonesien macht Dracheninsel Komodo dicht

Die indonesische Regierung will im Jahr 2020 keine Touristen auf die Insel Komodo lassen

 

Die Schlucht Fjaðrárgljúfur war Schauplatz eines Justin-Bieber-Musikvideos. Islands Umweltagentur hat den Ort nun für Touristen geschlossen. Der Ansturm wurde zu groß

Zu großer AnsturmIsland sperrt Schlucht nach Justin-Bieber-Video

Ein Canyon auf Island, den jüngst immer mehr Justin-Bieber-Anhänger ansteuerten wird nun gesperrt.

 

Ab auf die Insel: Easyjet fliegt ab Mai von Berlin-Tegel nach Sylt

Neue FlugverbindungEasyjet fliegt ab Mai zwischen Berlin und Sylt

Easyjet startet am 4. Mai eine Flugverbindung zwischen Berlin und der Nordseeinsel Sylt.

 

Im thailändischen Supermarkt «Rimping» wird das Gemüse wie in alten Zeiten in Bananenblätter gewickelt. Das macht eine Verpackung aus Plastik überflüssig

ThailandSupermarkt verpackt Ware in Bananenblätter

Ein Supermarktbetreiber in Thailand ersetzt Plastikverpackungen durch Bananenblätter.

 

Eine Beschilderung für den Salt Water Lake steht am Ufer des pink gefärbten Sees im Westgate Park

Australien-ReiseSee in pink zieht Touristen in Melbourne an

Bleibt das Wetter trocken und heiß, färbt sich ein See im australischen Westgate Park pink.

 

Handgepäck

HandgepäckDiese Regeln sollten Sie beim Fliegen beachten

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, hilft es, die wichtigsten Regeln an der Security zu kennen.

 

Gran Canaria

Vorsicht, AbzockeAuf Gran Canaria keine Rubbellose kaufen

Über Rubbellose versuchen Kriminelle vermehrt Urlauber auf Gran Canaria zu betrügen.

 

Abu Dhabi

Vereinigte Arabische EmirateAbu Dhabi öffnet Teil des Präsidentenpalastes

Ein Teil des Präsidentenpalastes der Vereinigten Arabischen Emirate kann nun von Touristen besucht werden.

 

Lufthansa

LufthansaAb Mai 2019 Flüge zwischen Rostock und München

Lufthansa nimmt ab 1. Mai die Verbindung zwischen Rostock und München auf.

 

Salzburg

SanierungFlughafen Salzburg ab Ende April geschlossen

Der Flughafen in Salzburg wird saniert und daher einen Monat lang komplett gesperrt.

 

Dubai

CharterflügeFTI setzt Vollcharter-Flüge nach Dubai im Sommer aus

Der Reiseveranstalter FTI setzt seine Vollcharter-Flüge nach Dubai im Sommer aus.

 

Mailand

Italien-ReiseMailand begrenzt Zugang für ältere Diesel-Autos

Mailand sagt erhöhten Feinstaubwerten mit Fahrverboten den Kampf an.

 

Der Zika-Virus wird von Mücken übertragen

Übertragung durch MückenBei Kinderwunsch Asien-Reisepläne wegen Zika prüfen

Für schwangere Frauen und solche mit Kinderwunsch ist der Zika-Virus in Asien sehr gefährlich.

 

Palmen und Meer: Die Dominikanische Republik mit ihren Stränden wie hier in Punta Cana ist ein beliebtes Ziel für deutsche Urlauber. 2018 ist ihre Zahl wegen der fehlenden Flüge aber gesunken

Wegen Air-Berlin-PleiteWeniger Besucher in Dominikanischer Republik

In die Dominikanische Republik reisen weniger deutsche. Das lag auch an an der Air-Berlin-Pleite.

 

Strandurlaub am Indischen Ozean: Ähnlich wie hier soll es künftig auf noch mehr Malediven-Inseln aussehen, die bislang touristisch noch nicht genutzt werden

TrauminselnMalediven wollen Zahl der Inselresorts kräftig ausbauen

Um noch mehr Gäste aufnehmen zu können, sollen viele noch nicht genutzte Inseln erschlossen werden.

 

Daydream Island vor der Küste Queenslands - das im März 2017 schwer beschädigte Hotel auf der Insel wird jetzt wiedereröffnet

Australien-ReiseHotels in Queensland öffnen nach Zyklonschäden wieder

Nach umfangreichen Renovierungen sollen zwei touristische Resorts wieder eröffnen.

 

Durch Mücken übertragbar: Die Gelbfiebersaison in Brasilien dauert etwa von Dezember bis Mai

Impfung gegen VirusGelbfieber-Schutz für Brasilien-Reisen bleibt wichtig

Brasilien-Urlauber sollten sich gegen Gelbfieber immunisieren, warnt das Robert Koch-Institut (RKI).

 

Für den Strand sind Flipflops sicherlich ein angemessenes Schuhwerk. Für Wanderungen sind sie jedoch weniger geeignet. Im Nationalpark Cinque Terre in Italien sollen sie daher verboten werden

Italien-ReiseItalienischer Ort verbietet Flipflops zum Wandern

Im Nationalpark Cinque Terre in Italien sollen Flipflops verboten werden.

 

Schirm an Schirm: Der Massentourismus wie hier auf Mallorca und überfüllte Sehenswürdigkeiten ärgern viele Urlauber

UmfrageWorüber sich Urlauber am meisten ärgern

Es gibt viele Dinge, die einem die Freude im Urlaub vermiesen. Worüber ärgern sich Reisende?

 

Mit schärferen Auflagen will Mallorca von diesem Sommer an den berühmt-berüchtigten Sauftourismus an der Playa de Palma eindämmen

Mallorca-Urlaub Sauftourismus auf Malle soll eingedämmt werden

Mallorca will den Sauftourismus künftig stärker in seine Schranken weisen, denn Anwohner beklagen sich seit Jahren über den Lärm und die Exzesse der Partyhorden. Die Straßen um den Ballermann wurden zu Gebieten von besonderem touristischem Interesse erklärt.

Toogle Right