Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Ägypten Terroranschlag auf Touristenbustrifft auch den Tourismus

Der Sprengstoffanschlag am letzten Wochenende auf einen Urlauberbus im ägyptischen Badeort Taba mit mehreren Toten und Schwerverletzten ist der erste Terrorakt seit drei Jahren gegen Touristen.

Im Februar 2009 starb eine Französin in der Kairoer Altstadt bei einem Granatangriff. Auch zwischen 2004 und 2006 ließen bei Anschlägen in den Badeorten im Süden des Sinai ausländische Touristen ihr Leben. 62 Urlauber gar wurden bei dem Anschlag von 1997 bei Luxor getötet.
Damals brachen die Besucherzahlen ein, was nun – nach einem ohnehin schlechten Jahr - wieder droht: 2013 kamen nur noch 9,5 Millionen Touristen - zwei Millionen weniger als in den vorangegangenen zwölf Monaten. Im Rekordjahr 2010 hatte Ägypten noch 14,7 Millionen Besucher aus dem Ausland gezählt.

(17.02.14, tdt)

Outback-Africa
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987