Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kenia Terroristischer Anschlag imFerienort Diani Beach

Vermutlich haben radikalislamische Terroristen einen Anschlag auf eine Bar im Ferienort Diani Beach verübt.

Mindestens zehn Menschen wurden dabei verletzt, sechs davon sehr schwer, als eine in die Bar geworfene Granate explodierte. Tote gab es glücklicherweise nicht. Bei den Verletzten soll es sich ausschließlich um Kenianer handeln. Bei früheren Anschlägen sind jedoch auch immer wieder Touristen die Zielscheiben gewesen. Die radikalislamische Al-Schabaab-Miliz will sich für den Einsatz von kenianischen Truppen in Somalia rächen. Mit den Anschlägen soll der Tourismus im Land geschädigt werden. Die Vermutung liegt nahe, dass darauf spekuliert wird, dass dann kein Geld mehr für den Einsatz der Truppen vorhanden ist. Bereits Mitte Dezember wurde ein Anschlag in der Nähe von Mombasa auf einen Touristenbus verübt, der glimpflich ablief, da die in den Bus geworfene Granate nicht explodierte. Nicht soviel Glück hatten leider zehn Menschen, als ebenfalls im Dezember ein Anschlag auf einen Bus in Nairobi verübt wurde. Im September starben 67 Menschen bei einem Anschlag auf das Westgate Einkaufszentrum.

Auch wenn das Auswärtige Amt keine Reisewarnung für Kenia herausgegeben hat, zeigen all diese Vorfälle, dass sich Urlauber sehr umsichtig verhalten sollten - besonders auf öffentlichen Plätzen, in Restaurants, Bars und Einkaufszentren, an religiösen Stätten und touristischen Sehenswürdigkeiten.

(06.01.14, rp)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987