Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Südafrika Frauen haben einen eigenen Feiertag -den National Women's Day

20.000 von ihnen kämpften für die Rechte der Schwarzen und sie bekamen dafür nach dem Ende der Apartheid einen Feiertag - die Frauen von Südafrika. Männer gehen an diesem Tag traditionell arbeiten.

Die Männer müssen arbeiten, und die Frauen legen einen Tag lang die Beine hoch: Was auch hierzulande sicher viele - vor allem weibliche - Befürworter finden würde, ist in Südafrika gängige Praxis. Jedes Jahr am 9. August feiert das Land den National Women's Day. Das habe nichts mit dem in Deutschland bekannten Muttertag zu tun, erklärt eine Sprecherin des südafrikanischen Fremdenverkehrsamtes. Am 9. August 1956 begann mit einem Marsch von rund 20.000 Frauen eine Bewegung, die sich gegen das sogenannte Pass-Gesetz richtete. Mit ihm wurden Schwarze gezwungen, einen speziellen Ausweis zu tragen, wenn sie berechtigt waren, für Weiße bestimmte Gebiete zu betreten. 1994 nach dem Ende der Apartheid wurde der Tag zum Feiertag bestimmt - aber eben nur für Frauen.

(19.07.13, dpa/tmn)

Mehr Reiseberichte ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987