Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Tansania Urteil verhindert vorerst Autobahndurch den Serengeti Park

Der Gerichtshof des ostafrikanischen Staates präsentierte gestern die lange erwartete Entscheidung bzgl. der Klage gegen den Bau einer Straße durch den Serengeti Park.

Die Richter sagten in ihrem Urteil, dass der Bau einer Bitumen-Straße durch den UNESCO Weltkulturerbe-Nationalpark rechtswidrig wäre, da sie die Wanderrouten der großen Gnu- und Zebra-Herden unterbrechen würde. Allerdings bezieht sich das Urteil nur auf eine Bitumen- oder Asphalt-Straße. Eine Schotterstraße auf der gleichen Route ist damit noch nicht vom Tisch.
Die Deutsche KFW Bank hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, mit der geprüft werden soll, ob eine Straße um die Südspitze des Parks realisierbar ist. Die Weltbank und Deutschland haben angeboten, diese Autobahn zu finanzieren, die zwar etwas länger ist, als die Strecke durch den Park, jedoch größere Vorteile für mehr Menschen bringen wird.

(24.06.14, rp)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987