Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Air New Zealand Stewardessen wollen Uniform nicht tragen

Die geplanten neuen Uniformen für das Kabinenpersonal der Air New Zealand machen in dem pazifischen Inselstaat Schlagzeilen. Die Stewardessen beschweren sich vor allem über pinkfarbene Kleider, in denen sie angeblich aussehen wie Transvestiten (»drag queens«). Die von einem renommierten neuseeländischen Modeschöpfer entworfenen Stücke werden überdies von Sprechern der Maori kritisiert. Die geschwungenen schwarzen Linien auf dem rosaroten Untergrund, die auch die Kunst der Ureinwohner zitiert, seien respektlos gegenüber ihren Symbolen.

Die Airline sagte, die – auch in pfefferminzgrün und hellblau vorgesehenen – Uniformen dienten nur als erster Entwurf. Air New Zealand hatte erst kürzlich die Frauenbewegung verärgert, weil sie in ihrer – ironisch gedachten – Werbung Frauen mittleren Alters einsetzte, die jüngere Männer »jagten«.

(Auckland, 15.2.10, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987