Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Airlines Fluggepäck dereguliert

Fluggesellschaften sind ab sofort nicht mehr an einheitliche Gepäckregelungen gebunden. Airlines können ihre Bestimmungen nach Gutdünken völlig frei gestalten - selbst tagsaktuell. Reisende sind deshalb gut beraten, sich vorab zu informieren, entweder im Reisebüro oder im Internet auf der Website der entsprechenden Fluggesellschaft.

Hatte seither die International Air Transport Association (IATA) gewisse Standards festgelegt, unterhält der Weltluftfahrtverband nun eine zentrale Datenbank, in die mittlerweile fast alle 230 IATA-Mitglieder ihre Bestimmungen eingestellt haben. Verbraucher haben keinen Zugriff, aber alle Reisebüros und Buchungssysteme. Experten erwarten, dass die Fluggesellschaften nun die Verdienstmöglichkeiten beim Gepäcktransport weiter ausbauen oder sich aber durch günstige Angebote bei Kunden profilieren.   

Ungehört blieb eine Forderung des Deutschen Reiseverbandes (DRV), der darauf drängte, dass sich die Airlines auf einheitliche Gepäckregelungen einigen. Die - in Berlin ansässige - Wirtschaftsorganisation hatte ein »ein wahres Tohuwabohu« ausgemacht und einen vom Kunden nicht mehr zu durchschauenden »Wirrwarr«.

(06.04.11, tdt)
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987