Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Airlines Milliardenverluste im Jahr 2009

Airlines bleiben im Schnitt auf jedem vierten Flugsessel sitzen – und machen weltweit Milliardenverluste. Das zeigen aktuelle Zahlen der in der International Air Transport Association (IATA) organisierten 230 Fluggesellschaften, die 93 Prozent des internationalen Luftverkehrs ausmachen.

Demnach waren Flugzeuge im vergangenen Jahr nur noch zu 75,6 Prozent ausgelastet, weltweit summierte sich ein Verlust von elf Milliarden US-Dollar, umgerechnet 7,9 Milliarden Euro. 2009 gehe als »schlimmstes Jahr in die Geschichtsbücher ein, welches die Branche je erlebt hat«, sagt IATA-Chef Giovanni Bisignani. Die Airlines hätten allein im Passagiergeschäft »zweieinhalb Jahre Wachstum verloren.«

Auch 2010 wird nicht viel besser: Wieder drohen riesige Verluste – diesmal in Höhe von 5,6 Milliarden Dollar. Damit hätten die Fluggesellschaften seit 2000 weltweit 54,7 Milliarden Dollar verloren.

(Genf, 1.2.10, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987