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Ausgleichszahlung Airlines lassen »Kunden gezieltins Leere laufen«

Nur zehn von 100 Passagieren mit Ansprüchen auf Ausgleichszahlungen fordern ihr Geld ein. Und nur die Hälfte von ihnen erhält auch die Entschädigung.

Airlines versuchten, Kunden »gezielt über ihre Rechte im Unklaren zu lassen«, behauptet Andreas Sernetz von der Verbraucherschutzplattform Fairplane. Das gehe soweit, dass die Unternehmen Passagiere »durch Falschaussagen davon abbringen, ihre Ausgleichszahlungen einzufordern«.
Es habe »Methode, Kunden ins Leere laufen zu lassen«. Außerdem drohten sie Passagieren, die rechtliche Schritte planen, mit finanziellen Konsequenzen. Allein in Deutschland sparen Fluggesellschaften nach Angaben des Experten jährlich durch nicht gezahlte Entschädigungen einen »dreistelligen Millionenbetrag« ein. Insgesamt hätten zwei Millionen Reisende Ansprüche: »Aber nur gut 100.000 bekommen sie ausbezahlt«.

(28.01.15, tdt)

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