Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Boeing 787 Dreamliner hat den Weltrekord gebrochen

Lange Zeit machte die neue Boeing B-787 vor allem eines: Sorgen. Nun schreibt das neu entwickelte Flugzeug endlich positive Schlagzeilen. Zum einen verkauft sich das Flugzeug gut: Als Oman Air auf der Dubai Airshow 6 Flugzeuge bestellte, war die 800-Marke geknackt. Damit wurden von der neu konzipierten Maschine bereits drei Mal so viele Maschinen bestellt als vom Airbus A 380. Zudem ist das Flugzeug der Langstreckenjet mit der größten Reichweite. Um das unter Beweis zu stellen, ließ Boeing jetzt eine B 787 zu einer Weltumrundung starten. Der Dreamliner startete in Seattle und ging erstmals nach 19.835 km in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesh runter. Weltrekord! Weiter ist noch kein Verkehrsflugzeug dieser Größenordnung ohne Unterbrechung geflogen. Kurz darauf wurde die Reise fortgesetzt. Nach 42 Stunden und 27 Minuten landete die Maschine wieder in Seattle. Das allerdings ist kein neuer Rekord: Den stellte 1995 eine Concorde mit 31 Stunden, 27 Minuten und 49 Sekunden auf.

(20.12.11, rp)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987