Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Bordunterhaltung Telefonieren über den Wolken bei Emirates

Emirates-Passagiere dürfen ab sofort während des Fluges mit ihrem Handy telefonieren. Die Fluglinie aus Dubai stattet zunächst ihre Airbus A380 mit der dazu benötigten Technik aus, teilte das Unternehmen mit. Nicht angeboten wird der Service auf Flügen in die USA. Dort ist aufgrund von Behördenauflagen grundsätzlich kein Mobilfunk an Bord von Flugzeugen erlaubt.


Fluggäste brauchen zum Telefonieren laut Emirates keine speziellen Geräte. Zum Telefonieren und Schreiben von SMS können sie ihre eigenen Handys und Smartphones nutzen. Abgerechnet wird über den jeweiligen Mobilfunkprovider. Dabei fällt eine Roaminggebühr an. Der Provider muss laut Emirates eine Roamingvereinbarung mit den Anbietern des Bordservices, OnAir und AeroMobile, geschlossen haben.

Immer mehr Airlines haben in den vergangenen Monaten ihre Maschinen mit WLAN-Technik ausgestattet. Telefonieren an Bord ist jedoch mit wenigen Ausnahmen derzeit noch nicht gestattet.

(10.10.12, dpa)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987