Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
REISE und PREISE

Foto:

British Airways

British Airways Flugsteige für selbständiges Boarding eingeführt

Mit der Eröffnung von drei Flugsteigen für selbständiges Boarding führt die Fluggesellschaft British Airways automatisierte biometrische Technologie im Terminal 5 des Flughafens London Heathrow ein.
Nach einem erfolgreichen Testlauf im vergangenen Juni wurden jetzt die ersten drei automatisierten Gates für Inlandsflüge in Betrieb genommen. Mehr als 4.000 Reisende haben von der neuen Technologie bereits profitiert. 
 
Mit den neuen Flugsteigen gestalten sich die Abläufe am Airport für die Fluggäste noch reibungsloser. Das Gesicht des Reisenden wird bei der Sicherheitskontrolle digital gescannt und dann beim Eintreffen am Flugsteig bei der Bordkartenkontrolle mit dem Scan verglichen. Der Fluggast scannt bei diesem Vorgang seine Bordkarte selbst und geht dann an Bord des Flugzeugs. 
 
Sicherheit ist das wesentliche Anliegen der biometrischen Gesichtserkennung. Die Ausrüstung von British Airways ist fortschrittlicher als vergleichbare Systeme, die zurzeit bei anderen Fluggesellschaften und Flughäfen im Einsatz sind. 
 
Bis Mitte Juni eröffnet British Airways wöchentlich drei neue Flugsteige für selbständiges Boarding an jedem Abflugpunkt für Inlandsflüge mit der Perspektive, das Konzept in Zukunft auch auf internationale Flüge auszuweiten. 
 
Die Einführung der Flugsteige ist Bestandteil eines größeren Investments in neue Technologie, mit der British Airways das Erlebnis seiner Kunden auf dem Flughafen noch attraktiver machen möchte. 
 
Außerdem hat British Airways Self-Service-Punkte für die Gepäckannahme an den Flughäfen Gatwick und Heathrow eingerichtet. Später in diesem Jahr folgt die Modernisierung des Bereichs für Anschlussflüge im Terminal 5 in London Heathrow. 
 
»Wir wissen, dass unsere Kunden noch einfacher und schneller durch den Flughafen gelangen möchten“«, sagt Troy Warfield, Director of Customer Experience, British Airways. »Die Einführung unserer Flugsteige für selbständiges Boarding und der Möglichkeit zur selbständigen Gepäckabgabe sind nur zwei der Maßnahmen, mit denen wir gemäß den Wünschen unserer Kunden investieren«, betont Warfield. 

 
(07.04.2017, rp)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987