Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Condor Gesundheits-Gefährdung durchNervengift im Ferienflieger

Es fördert nicht das Image der erfolgreichsten deutschen Ferienfluggesellschaft: Wissenschaftler des Fresenius-Instituts fanden Nervengift an Bord zahlreicher Jets der Condor.

Condor, die die Studie selbst in Auftrag gab, hielt diese aber seit 2009 unter Verschluss. Die Experten entnahmen für die Untersuchung – nun öffentlich gemacht von der »Welt am Sonntag« – Wischproben in Kabine und Cockpit und stellten in 22 von 34 Flugzeugen Spuren von Trikresylphosphat (TCP) fest, das in Triebswerksölen enthalten ist.
Das TCP kam über Zapfluft an Bord, die zur Klimatisierung der Kabine an den Triebwerken entnommen wird: Tritt dort Öl aus, gelangen giftige Dämpfe in das Flugzeug. Eine gesundheitliche Gefährdung von Passagieren und Personal ist dann nach Angaben des Instituts »nicht auszuschließen«.

(03.08.14, tdt)

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987