Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Deutsche LH Lufthansa - Tarife jetzt ohneTransparenz

Deutschlands größte Fluggesellschaft verärgert Reisebüros und Passagiere: Lufthansa folgt dem Beispiel amerikanischer Airlines und versteckt in ihrer neu berechneten Taxbox nun auch Versicherungskosten und Gebühren für die Flugsicherung.

Zuvor wurden unter dem Ticketcode »YQ« lediglich Treibstoffzuschläge, Sicherheitsaufwendungen und Kosten für Emissionsrechte berechnet.
Die Preisgestaltung werde »immer intransparenter«, kritisiert Otto Schweisgut vom Deutschen Reiseverband (DRV). Die Airline könne so Kosten bündeln und Preisänderungen einfach und schnell durchführen.
Der Konzern bestätigt diese Praxis. Es sei nun möglich, Kosten an Kunden weiterzugeben, »ohne sämtlich Tarife jedes Mal einzeln anpassen zu müssen«, so Vertriebschef Uwe Müller. Es sei aber kein Instrument, um die Erlöse beliebig zu steigern. Vielmehr würden auf diesem Wege »ein Teil der schwer beeinflussbaren Kosten, die stark schwanken können«, aufgefangen.

(02.02.14, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987