Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Fettleibige Reisende Klage gegen Air Canada wegen zusätzlicher Gebühren

Fettleibige Reisende haben Air Canada wegen zusätzlicher Gebühren für einen Extra-Sitz verklagt.

Ein Richter hat eine Sammelklage gegen Air Canada genehmigt. Fettleibige Flugreisende waren gezwungen worden, für einen weiteren Sitz zu bezahlen. Jetzt könnte der Fluggesellschaft eine Multi-Millionen-Dollar-Klage drohen.

Eine weitere Klage gegen WestJet ist angeblich ebenfalls geplant. Bisher sind keine Zahlen von möglichen Kunden freigegeben worden, aber laut Gerichtsakten könnte ebenfalls eine Multi-Millionen-Dollar-Forderung folgen.

»BGA Barristers & Solicitors LLP« erklärte, dass die Klage darauf abzielt, Gebühren zurück zu verlangen, die die Fluggesellschaften von klinisch fettleibigen Fluggästen für einen zweiten Sitz verlangt haben, bevor diese Praxis 2008 verboten wurde.


Nach Beschwerden hatte die »Canadian Transportation Agency« im Jahr 2008 festgestellt, dass die beiden Airlines die kanadische Rechtsprechung durch die Erhebung von Zusatzgebühren für übergewichtige und andere behinderte Fluggäste ignoriert hatten.
 
Der »Federal Court of Appeal« erklärte: »Eine Person, die übergewichtig ist, könnte als behindert betrachtet werden, wenn sie nicht auf einen Flugzeugsitz passt.«

Die Sammelklage bezieht sich auf an Air Canada gezahlte Gebühren zwischen dem 5. Dezember 2005 und 5. Dezember 2008 sowie dadurch entstandene Schäden.

(15.12.11, rp)

boomerang-reisen.de/australien
Mehr Reisespecials ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987