Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Fliegen Bordküche meist fade

Essen im Flugzeug schmeckt und riecht anders als am Boden: Weil die Schwelle von Geschmack und Geruch bei niedrigem Kabinendruck höher wird, bekommt das Essen eine fade Note. »Das führt dazu, dass Speisen mit einem feinen Geschmack als lasch beurteilt werden«, so Aromachemikerin Andrea Burdack-Freitag. Eine frische Erdbeere etwa rieche, »als hätte man einen Schnupfen.«

Die Expertin des Fraunhofer-Instituts führte im Auftrag der Deutschen Lufthansa eine Testreihe durch, die Airline will nun ihre Rezepte anpassen. Es sei das erste Mal, so die Expertin in der Wochenzeitung »Die Zeit«, dass zu diesem Themenkomplex »signifikante Erkenntnisse« vorliegen. Burdack-Freitag hatte im Originalrumpf eines Airbus A 310, der in einer großen Niederdruckkammer stand, ihre Versuche durchgeführt.
 
(Hamburg, 12.2.10, tdt)

Mehr Reisenews ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987