Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

FLUGGEPÄCK Automaten statt Annahmeschalter

Frankfurt, 15.11.10 (tdt) - Deutschlands größte Fluggesellschaft will in Zukunft Gepäck-Annahmeschalter durch Automaten ersetzen. Bereits 2011 würden die so genannten Self-Bag-Drop-Automaten »ein Schwerpunkt« seiner Arbeit sein, so Nils Ecke, der dafür bei der Deutschen Lufthansa (LH) zuständige Manager.

Auch auf dem größten Flugreisenmarkt der Welt spannen Airlines die Kundschaft stärker bei der Gepäckabgabe ein: Noch in diesem Jahr starten American Airlines und Air Canada ein Test-Verfahren, bei dem Passagiere ihre Koffer selbst mit Banderolen ausstatten, auf denen der Zielflughafen steht. Die Passagiere drucken die Anhänger mit ihrem elektronischen Ticket am heimischen Computer aus und befestigen die Streifen am Koffer.

Das Gepäck wird dann an speziellen Gepäckschaltern aufgegeben, dabei wird die Bearbeitungszeit von derzeit etwa 30 Sekunden je Gepäckstück halbiert. »Self-tagging« ist allerdings nicht neu: An den Flughäfen von Amsterdam, Stockholm, Montreal und Zürich gibt es bereits Möglichkeit, das Gepäck selber für den Transport vorzubereiten.

Mehr Reisenews ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987