Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Flugreisen Millionen Koffer gingen 2012weltweit verloren

Mehr als 26 Millionen Gepäckstücke kamen 2012 weltweit nicht mit dem Fluggast am Ziel an oder verschwanden auf Nimmerwiedersehen.

2011 waren es 25,8 Millionen und im Jahr davor noch 32,3 Millionen gewesen. Insgesamt hatten von 1000 Passagieren 8,83 im vergangenen Jahr solche Probleme. Weil die Zahl der Fluggäste aber um 4,5 Prozent stieg, verbesserte sich die Gepäckverlustquote: 2011 lag der Wert bei 8,99 - und 2007 beispielsweise sogar noch bei 18,88.
82,9 Prozent des Schwunds ging – so zeigt der vom Luftfahrtdatenunternehmen SITA alljährlich erstellte aktuelle »Baggage Report« weiter - auf das Konto von Verspätungen. In 12,9 Prozent der Fälle von »mishandled bags« kam es zu Beschädigungen oder es waren Diebe im Spiel. Und 4,2 Prozent der Koffer tauchten nie wieder auf. Insgesamt mussten die Airlines, die im vergangenen Jahr 2,95 Milliarden Passagiere zählten, für verloren gegangenes Gepäck knapp zwei Milliarden Euro aufwenden.

(22.04.13, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987