Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Flugreisen Russland steht Flugsicherheitskrise gegenüber

Russland ist der weltweit gefährlichste Ort für Flugreisen. Bei Untersuchungen von 9 Flugzeugabstürzen in diesem Jahr wurden »grobe Verstöße und Fehler« gefunden, so das Wall Street Journal. Im September haben 121 Menschen bei Flugzeugabstürzen von kommerziellen russischen Fluggesellschaften den Tod gefunden. Damit wurde sogar die Demokratische Republik Kongo mit »nur« 108 Todesfällen im gleichen Zeitraum »übertroffen«.
Von Verstößen und Fehlern inklusive betrunkener Crews, gefälschter Sicherheitsdokumente, die Nutzung fehlerhafter Ausrüstung und gefälschten Ersatzteilen, berichtet das Wall Street Journal.
Obwohl in 8 der 9 Crashs Flugzeuge der Sowjet-Ära beteiligt waren, sagen Sicherheitsexperten, dass nicht die alternden Piloten, sondern die uneffektive Überwachung der kleineren Airlines ein Problem darstellen.
Diese Nachricht trifft Russland wie ein Schlag, da es im Jahr 2009 keine tödlichen Unfälle gab.
Russische Beamte sagen, dass strengere Vorschriften und Kontrollen, insbesondere der inländischen Fluggesellschaften, die mit lascheren Vorschriften als Russlands internationaler Carrier betrieben werden, das Problem beheben werden.
Der Kreml, Russlands Regierung, hat bereits gehandelt und hat die Schließung einiger Airlines befohlen.

(23.12.11, rp)

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987