Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Flugreisen Servicequalität bei deutschen Airlines im Sinkflug

Lange Zeit war ihre Dienstleistung eine »Orientierungsgröße für beste Servicequalität«. Nun aber setzt es für die Fluggesellschaften Schelte.

Die Airlines erreichen beim - jetzt veröffentlichten - »Kundenmonitor Deutschland 2013« nur noch die Note 2,3. Ihr Kosten- und Servicekonzept habe »tiefe Spuren in der Kundenwahrnehmung hinterlassen«, kommentiert Studienleiter Matthias Metje. Der bereits »im Vorjahr eingeleitete Sinkflug« setze sich bei der Zufriedenheit weiter fort.
Die besten Werte erzielten in diesem Ranking der - in München ansässigen - Servicebarometer AG die Elektrogeräte-Onlineshops (1,70) und die Optiker (1,86). Das Unternehmen misst – seit mehr als zwei Jahrzehnten - auf einer Skala von »vollkommen zufrieden« (Note 1) bis »unzufrieden« (Note 5) die Kundenzufriedenheit unterschiedlicher Branchen. 2013 wurden dafür 37.808 Personen befragt – 23.482 am Telefon und der Rest online.

(05.10.13, tdt)

Mehr Reisenews ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987