Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Flugsicherheit Gefährliche Lithium-Batterien wurden verboten

Zwei amerikanische Fluggesellschaften unterbinden den Transport von Lithium-Batterien in ihren Maschinen.

Delta und United Airlines reagieren damit auf die Warnungen von Experten, die diese Fracht als »inakzeptables Risiko für die Luftfahrtbranche« bezeichnen. Es bestehe die Gefahr eines Kurzschlusses, bei der die Batterien »explosionsartig Feuer fangen«.
Allein in den USA wurden zwischen 1991 und 2010 insgesamt 114 dramatische Zwischenfälle gezählt, es wird nicht ausgeschlossen, dass auch der Absturz einer Boeing 747 des Logistikunternehmens United Parcel Service im September 2010 darauf zurückzuführen ist. Im Handgepäck dürfen die Akkus seitdem bei vielen Airlines nicht mehr aufgegeben werden, als Fracht sind sie in Passagiermaschinen bisher jedoch noch erlaubt. Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO setzt sich nun für ein vollständiges Transportverbot der Batterien ein.

(23.03.15, tdt)

https://www.saintmichel.net/de/
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987