Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Hainan-Airlines 2013 Flüge ab Kassel?

Eine erste Fluggesellschaft interessiert sich für den im April 2013 in Betrieb gehenden Flughafen Kassel-Calden. Hainan Airlines aus China will dort womöglich ihre europäische Drehscheibe einrichten. Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) bestätigte nun als Aufsichtsratsvorsitzender der Provinzpiste, die derzeit für 225 Millionen Euro zu einem internationalen Flughafen ausgebaut wird, entsprechende Gespräche.

Die - erst 1993 gegründete – Airline nimmt in Europa bereits Kurs auf Berlin, Brüssel und Budapest und ab Ende Mai auch auf Zürich. Die Gesellschaft  verfügt über eine Flotte von 80 Jets und unterhält ein Codeshare-Abkommen mit Air Berlin.

In Kassel-Calden landeten 1970 die ersten Flugzeuge, zwischendurch gab es immer mal wieder auch Liniendienste. Nun ist der Verkehrslandeplatz, was die Erdbewegungen angeht, die größte Baustelle Europas: Fünf Millionen Kubikmeter werden umgeschichtet, um auf dem Gelände den Höhenunterschied von 26 Metern auszugleichen.

(19.04.2011, tdt)
Mehr Reiseberichte ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987