Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Haupturlaubsreise Urlaubsdauer der Deutschenschrumpft weiter

Jahrzehntelang waren »die schönsten Wochen des Jahres« Synonym für die Haupturlaubsreise der Deutschen.

Doch daraus würden »zunehmend die schönsten Tage des Jahres«, sagt Professor Ulrich Reinhardt von der Stiftung für Zukunftsfragen. Die Urlaubsdauer habe »einen neuen Tiefpunkt erreicht«.
1980 etwa waren die Bundesbürger im Durchschnitt 18,2 Tage verreist. Mittlerweile aber sind sie nur noch 12,1 Tage unterwegs. Dabei gilt jedoch: Je weiter weg es geht, desto länger wird geblieben. In den Deutschland-Urlaub beispielsweise investieren die Bundesbürger weniger als zehn Tage. Bei Reisen innerhalb Europas sind sie im Schnitt knapp 13 Tage auf Achse, und bei Urlaub in Übersee mehr als zwei Wochen.

(24.02.14, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987