Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kabinenluft Messkoffer soll verschmutzte Luft in Flugzeugkabinen analysieren

Deutschlands größte Fluggesellschaft misst nun verschmutzte Luft in Flugzeugkabinen. Bereits im Oktober 2012 hatte die Deutsche Lufthansa (LH) angekündigt, die Luftqualität in ausgesuchten Jets mittels eines speziellen Messkoffers zu analysieren.

Nun gehen die Geräte – am 22. April - ein erstes Mal auf Reise: An Bord eines A 380 nach Singapur.
Partner der LH ist nicht mehr die Fraunhofer-Gesellschaft, die Messungen werden nun von der Medizinischen Hochschule Hannover begleitet. »Methodische Fragen, die sich nicht klären ließen«, seien die Gründe dafür. Die richtige Testreihe startet aber »erst in ein paar Wochen«.
Zuvor hatte die Bundesregierung den Bericht »Kontaminierte Kabinenluft in Flugzeugen unterbinden« vorgelegt, den Hans-Joachim Hacker, tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, als »dürftig« bezeichnet. Das Papier werde in »keinem Punkt der Ankündigung in seiner Überschrift gerecht«.
Die Bundesregierung bleibe bei ihrer »fatalen Einschätzung«, dass für die Suche nach einer Lösung der Probleme die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) verantwortlich sei und sie »mit der Behandlung der Angelegenheit auf europäischer Ebene ihre Pflicht erfüllt hätte« Das, so Hacker weiter, sei eine verantwortungslose Position, die das »offenkundige Risiko für Passagiere und Flugzeugbesatzungen herunterspielt«.
In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu Problemen mit kontaminierter Kabinenluft gekommen, zuletzt im März 2013 auf einem Condor-Flug von Hamburg nach Las Palmas – der erste Offizier musste während des Landeanflugs zur Sauerstoffmaske greifen, zwei Flugbegleiter wurden bewusstlos.
Der schwerste Zwischenfall ereignete sich im Dezember 2010, als zwei Piloten der LH-Tochter Germanwings beim Landeanflug auf den Köln/Bonner Flughafen wegen giftiger Dämpfe beinahe das Bewusstsein verloren hatten. Mittlerweile ist auch LH-Chefpilot Thomas Knorr dafür, das in den meisten Flugzeugen praktizierte System der Luftaufbereitung abzuschaffen. Dabei wird Luft aus den Triebwerken zur Klimatisierung der Kabine genutzt.

(22.04.13, tdt)

LOGO Reisen der Fernost Spezialist
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987